Warum ist Selbständigkeit so begehrt?

8 Antworten

Nun da kommen viele Sachen zusammen. Letztlich werden wir für das normale Angestelltendasein herangezüchtet. Deshalb verschlägt es die meisten auch erst einmal dahin.

Und dafür ist erstmal ein Abi, als auch ein Studium was wert, nämlich dass man es zum Bewerbungsgespräch schafft.

Eine Selbstständigkeit brauch da drüber hinaus auch eine bestimmte Sorte Menschen. Man brauch ein paar Ellenbogen und neben den fachlichen Kenntnissen kommt ja viel weiteres dazu wie Marketing, Buchhaltung, Vertrieb etc. Je nach Bereich ist das auch nix was Solo geht und man brauch Mitarbeiter, Kapital für Ware, Maschinen, Räumlichkeiten etc.

Das jemand sehr gut in seinen Job ist, heißt nicht dass er sehr gut in einer Selbstständigkeit in dem Bereich wäre. Der Großteil der Selbstständigkeiten fährt in den ersten paar Jahren gegen die Wand.

Begehrt ist es wohl zum einen aufgrund der sozialen Medien, da wir in den Bereich ein paar Leute haben die gut die Werbetrommel dafür rühren. Gerade da sieht man aber auch immer nur die Highlights und die Ergebnisse. Selten den Weg dahin, die Probleme, die Kompromisse etc. pp. Als natürlich auch weil viele Leute in ihrem 9-5 unzufrieden sind. Das muss nicht einmal die Tätigkeit sein, sondern können Sachen drum rum sein. Bürokratie, Deadlines, ein Festhalten am Status Quo oder kurzsichtige Entscheidung von Jahresboni zu Jahresboni.

Ich bin z.B. nicht gerade zufrieden mit dem Angestelltendasein, werde es auch nie sein. Weiß aber auf der anderen Seite auch, dass Themen wie Vertrieb und Marketing alles andere als meine Stärke sind. Auch oder gerade weil ich dort in unserem kleinen Unternehmens eher viele Einblicke bekommen habe. Das ist denke ich auch ein weiterer Faktor, warum eine Selbstständigkeit gleich aus der Schule heraus schwerer ist. Zu der Zeit hätte ich mir viele, viele Sachen und wie sie in der Welt so laufen sicherlich nicht so vorgestellt.

Auch kriegt man als Angestellter eben zeitig sein Geld und kann damit auch zeitig seine Rechnungen zahlen. Bei einer Selbstständigkeit ist das gerade in den ersten Jahren nicht so schwer, ergo brauch es da schon ein ordentliches Polster, wenn man sich nicht aushalten lässt von Eltern oder einen Partner. Nebenberuflich ist das leider auch selten möglich, da man meist in Konkurrenz zum AG stehen würde, selbst wenn der konkret an den Lösungen kein Interesse hat.

Weil viele meinen, wenn sie selbstständig wären, würden sie so arbeiten, wie sie Bock hätten.

Also zb manche Tage nur 4h oder 6h und viele Tage nehmen sie sich einfach frei und dafür machen sie dann so 200.000€ Gewinn und mehr.

Wie war das? 9 von 10 Unternehmensgründungen scheitern im ersten Jahr, ein Teil dann innerhalb von 3 Jahren.

Selbständigkeit ist ein hartes Brot, sehr hart.

Klar kommt es drauf an was man genau macht. Der selbständige Software-Entwickler im Raum Berlin hat es vermutlich leichter Aufträge zu finden, als der XY (überlegt euch was) in Z.

Gruß

Warum ist Selbständigkeit so begehrt?

Also finde ich nicht das es begehrt ist, denn bin der Meinung das Selbständigkeit insbesondere ohne das nötige Know-How, das richtige Management und dem nötigen Notfall Kapital einen Menschen eher ins finanzielle Ruin treiben kann. Kenne schon einige die sich Selbständig gemacht haben und sich aufgrund des fehlenden Know-Hows bereits in jungen finanziell ruiniert haben. Sie mussten in kurzer Zeit ihren Schuppen dicht machen und saßen in jungen Jahren schon auf einem großen Berg voll Schulden. Das Ganze ist für sie daher eher nachhinten los gegangen.

Viele Leute haben nach dem Abi kein bock mehr zu studieren weil ihnen das Abi zu anstrengend war.

Nein ich würde selbst noch mit 28,29,30 und Ü30 noch im Ausland mein Wunschstudium studieren wollen.

Ja dann mach doch. Wer hindert dich. Mach deine eigenen Erfahrungen. Sieh zu dass du rechtzeitig aussteigst bevor die Schulden zu hoch werden. Viel Erfolg. Richte dich schonmal auf einen 12 Stunden Arbeitstag ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung