Warum ist Scholz so extrem unbeliebt?

4 Antworten

merkel hätte nicht anders gehandelt sie hat das Chaos nur ausgelöst ist dann gegangen und Scholz reitet auf dem Chaos drauf jetzt. in der Ideologie sind sie ziemlich gleich, wir Deutschen wurden geschickt verführt

Clabautermann  15.12.2023, 21:01

Echt? Verführt? Wozu denn und von wem?

Pfefferprinz  15.12.2023, 22:13

Warte ab, wenn der Verführer Höcke kommt!

Im Politbarometer liegt er auf einer Skala von +5 bis -5 bei -1,0.
Das ist eher unbeliebt, aber auch nicht "extrem unbeliebt" und noch dazu schneiden die Oppositionspolitiker im Vergleich dazu auch nur wenig besser ab.
Es fehlt der Regierung halt an vorweisbaren Erfolgen, es fehlt ihr an Fortune. Die Wirtschaft mau, die Preise hoch, macht alles keine Freude.

Meines Erachtens liegt das mit

  • am ersten Corona-Winter
  • am Überfall Russlands auf die Ukraine und der gespaltenen Lage bzgl. Unterstützung der Ukraine im Volk.
  • an der Gaskrise
  • an der generelle Energierkrise bzw. den Preissteigerungen (Strom, Benzin)
  • an den daraus folgenden Preissteigerungen für Baumaterialien, und dem Konjunktur-Knick im Bausektor.

Das aufregendste in der vorherigen Legislaturperiode war der Beginn von Corona, oder nicht?

Ich denke, es liegt eher an seinem Auftreten als an seiner Politik. Diese Schlafmützigkeit eines Kanzlers empfinde ich jedenfalls absolut unpassend. Mich regt er oft einfach auf, wenn er bei Antworten fast einschläft und anschließend nichts zur Sache sagt.

Dass er mit schwierigen Umständen zu kämpfen hat und eine Koalition mit weit auseinandergehenden Ansichten unter einem Hut bringen muss, sehe ich aber auch.