Warum ist Radioaktivität so viel gefährlicher für den Menschen als Magnetwellen von Internet oder 5 G?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OpiPaschulke  21.11.2023, 07:41

Danke für den Stern. :-)

Zuerst einmal sind sowohl Radioaktivität als auch "Atomare Strahlung" (um bei Deinem Wording zu bleiben) auch nur elektromagnteische Wellen.

Sie sind aber wesentlich kürzer, daher "härter" und energiereicher, als jene elektromagnetischen Wellen, welche wir derzeit zur Kommunikation benutzen.

Selbstverständlich können auch andere elektromagnetische Wellen den menschlichen Organismus schädigen!

Kurzwellenstrahlung und Kurzwellentherapie wird in der Physiotherapie schon lange eingesetzt!

Dein Mikrowellenofen läuft auf rund 1 Gigahertz und kann jedes organische Material zum Kochen bringen.

Und wer sehr viel mit dem Handy telefoniert, wird ganz klar eine ordentliche Erwärmung der Haut spüren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je kürzer die Wellenlänge, desto mehr Energie hat die Strahlung.

Und alles ab UV Strahlung aufwärts kann die DNA schädigen und Krebs verursachen. Bei Kosmischer Strahlung geht das schneller als bei Röntgenstrahlung geht das schneller als bei UV Strahlung.