Warum ist "Qualität der Ausbildung" ein wirtschaftliches Ziel?

3 Antworten

Es ist wohl beides.

Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte und die Gesellschaft zufriedene Bürger.

Weil nur gute Ausbildung zu guter Arbeit führt
und gute Arbeit der Wirtschaft nützt. Eine gewisse
Technologie kann man nur machen, wenn alles
präzise läuft und es ist auch gut, wenn nicht dauernd
etwas kaputt ist.

Qualität ist ein weit gefasster Begriff. Vorrangig würde ich hier schon ein wirtschaftliches Ziel sehen, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Wenn man die Qualität aber auch dahingehend versteht, dass die Auszubildenden wertschätzend behandelt werden und sich wohlfühlen sollen, tangiert dies auch soziale Aspekte / soziale Ziele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter