Warum ist Politik so ein schwieriges Thema?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es dort sehr viele verschiedene Meinungen und Ansichten gibt. Die Politik ist ja schließlich ausschlaggebend für unser alltägliches Leben und für viele Wirtschaftliche Entscheidungen, Entwicklungen innerhalb des Landes und viel mehr .... werden in der Politik Fehlentscheidungen getroffen, können diese enorme Auswirkungen auf die Bevölkerung, den Staat und allerlei Beziehungen ind Ausland haben.

Es gibt in der gesamten Menschheit - glücklicherweise ! - unterschiedliche Ansichten. Besonders gravierend scheinen mir diese Unterschiede in Elementarbereichen zu sein. Dazu zähle ich Politik / Geschichte, aber auch und vor allem Religion.

Die Parteienvielfalt in Deutschland lässt die verschiedensten Denkweisen zu, die von Person zu Person völlig unterschiedlich sein können, ja: geradezu gegensätzlich.

Man kann das auch auf einfacher Ebene demonstrieren: Der eine findet ein Buch / einen Film gut, weil spannend; der andere verabscheut es, da langweilig. So können Diskussionen entstehen, die bis hin zum Streit führen (können).

Politik ist in dieser Hinsicht ein "besonders heißes Pflaster".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ASMRZH  08.05.2022, 20:56

Glücklicherweise? Es wäre besser wenn jeder die selbe Meinung vertritt

paulklaus  08.05.2022, 20:59
@ASMRZH

Das käme dem Begriff der Gleichschaltung sehr nahe. Unterschiedliche Meinungen erst bringen Dynamik ins Leben, in die Welt.

Weil es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt, die durchaus manchmal komplett konträr sind und Politik das Leben aller Menschen beeinflusst, daher schnell mal ein emotionales Thema wird.

Weil jeder Mensch unterschiedliche Meinungen hat und vertritt. Diese Verschiedenheit der Meinungen kann schnell zu Konflikten führen, die oft über Jahre andauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es in der Politik um fundamentale Fragen unseres Zusammenlebens geht. Da steht einiges auf dem Spiel, weshalb mitunter die Emotionen hochkochen können.

Ich meine, mir fällt kein anderes Thema ein, das so viele Diskussionen auslöst.

Da kann ich dir, zumindest hier auf der Seite, das Thema "Religion" ans Herz legen. Da geht es mindestens genau so heiß her wie bei Politik-Fragen...😂