Warum ist plötzlich alles so grau, minimalistisch und seelenlos?
Bewegen wir uns als Gesellschaft vielleicht in eine Richtung, in der Ästhetik und Emotionen keine Rolle mehr spielen? Und ist das vielleicht gar kein Zufall? Früher war Mode bunt das wohneb expressiv die werbung schrill, sogar Alltagsgegenstände hatten Charakter und Heute? Alles ist "clean": “minimal", beige, grau, entkernt. Ist das wirklich nur eine Frage des Geschmacks? Oder steckt mehr dahinter?
Ich glaube, das ist kein Zufall. Das ist kulturelles Management von oben.
Ein Volk das niedergeschlagen ist lässt sich leichter regieren. Wenn Menschen immer nur die gleiche Umgebung sehen line Farbe Ausdruck, und eigene Ideen dann werden sie innerlich leer. Das scheint gewollt zu see
si sehen wir eine große Spaltung der Gesellschaft: es gibt ständig neue Schlagzeilen, die bestimmte Gruppen gegeneinander aufbringen. Aber wer hat was davon? Wir sind es nicht. Aber es gibt Leute, die wollen uns davon ablenken das wir alle ausgebeutet werden
3 Antworten
Man kann es natürlich überanalysieren 🤦♂️Aber ja, wenn ich mir hier die neuen Wohngegenden ansehe, gefallen mir die grauen Fassaden und Kieselsteine statt Rasen auch gar nicht.
Das ist der aktuelle Zeitgeist. Mäßigung, Askese, Beschränkung und Nüchternheit gelten heute als erstrebenswert, und nicht mehr Überschwang, Rausch, Verschwendung und aus dem Vollen schöpfen. Die Grenzen des Wachstums sind erreicht, wir können nicht mehr so weiterleben wie früher. Das schlägt sich natürlich auch in Design, Mode und Architektur nieder.
Mein Leben ist nicht so. Es ist bunt und granatenstark, Hoschi!