Warum ist Persona 5 ab 16?

3 Antworten

Dann wird dieser Teil halt anders eingestuft worden sein, das dies im Laufe einer Spiele-Serie ändert ist nicht ungewöhnlich.

Nur weil ein Vorgänger anders eingestuft wurde bedeutet das ja nicht das ein Nachfolger automatisch genau so eingestuft wird, jedes Spiel wird für sich getestet und bewertet.

Dieses Rating dient allerdings nur als Orientierung, verboten ist es dir nicht Spiele höherer Einstufung zu spielen. Der Verkauf an Minderjährige ist zwar untersagt, aber deine Eltern können und dürfen selbst entscheiden was für ihr Kind in Ordnung ist.

KaitosKid
Fragesteller

Vielen dank für deine lange, aber hilfreiche Antwort

Die USK hat wegen der expliziten Gewaltdarstellung eine Einstufung ab 16 vergeben. Damit sind sie der Empfehlung des Publishers quasi gefolgt.

KaitosKid
Fragesteller

Ok danke

FSK 17 gibt es nicht...

Die FSK-Menschen werden sich schon was dabei gedacht haben.

ZaoDaDong  31.07.2019, 12:55

die FSK ist vor allem gar nicht für Videospiele zuständig.

KaitosKid
Fragesteller

Das weiß ich aber laut dem Internet ist Mature im Gaming bereich 17+

olfinger  31.07.2019, 13:37
@KaitosKid

Diese Einstufung betrifft aber nicht Deutschland, hier gelten andere Stufen und die einzige Organisation die in Deutschland das sagen hat ist die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle). PEGI sieht man auch sehr häufig, das besonders in Online-Shops. PEGI ist allerdings nur eine (reine) Empfehlung und dient nur als Orientierung, diese Einstufung ist für den Handel und das Gesetz nicht ausschlaggebend.

In Deutschland gilt aber nur die USK und diese ist wie folgt eingestuft:

  • USK 0
  • USK 6
  • USK 12
  • USK 16
  • USK 18

Alle anderen Ratings sind für Deutschland irrelevant, das einzige Rating was man noch als Orientierung nehmen kann ist PEGI und häufig findet man auch nur PEGI als Einstufung in Online-Shops.

Deutschland ist in Europa die einzige Nation die mit der USK eine bindende Einstufung hat, die PEGI dient als europäische Institution um europaweit identische Einstufungen zu erhalten. Einer der größten Punkte für PEGI ist die Leichtigkeit der Minderjährigen in der heutigen Zeit Spiele im europäischen Ausland über das Internet zu bestellen und somit die USK zu umgehen. Wie aber in sehr vielen anderen bereichen pennt auch Deutschland in diesem Thema und kommt nicht voran, was aber auch damit begründet ist das die USK für gewöhnlich strengere Einstufungen vornimmt als PEGI und die deutschen Politiker sehen in jedem Gamer ja einen potenziellen Attentäter und Terroristen.

Kurz gesagt: Die USK ist die bindende Einstufung für Deutschland, alle anderen Einstufungen die es noch so gibt sind irrelevant. Der Verkäufer muss sich an die USK halten und hat dabei keinerlei Handlungsspielraum. Die Eltern sind allerdings nicht an die USK gebunden und es stellt keine Straftat dar wenn die Eltern dem 14 Jährigen Kind ein Spiel mit der USK 16 oder höher zur Verfügung stellen. Ein Rating für das Alter ist von der USK eine Empfehlung für die Eltern und kein bindendes Gesetz.

Oder anders gesagt:

Deutschland ist im Bereich Videospiele ein schwieriger Markt da hier die Entwickler viele Einschnitte haben um das Spiel für den deutschen Markt zugänglich zu machen. Da die Entwickler die Spiele aber gerne Weltweit identisch haben werden die Spiele oft an den deutschen Markt angepasst, das bedeutet das z.B. historische Objekte und Zeichen wie etwa Hakenkreuze nicht gezeigt werden dürfen. Videospiele sind eine Art von Kunst und im künstlerischen Bereich sind Symbole des 3. Reiches erlaubt, in Film und Fernsehen ist es das ja auch.

Deutschland befindet sich zwar seit ein paar Jahren auf einem guten Weg und es ist schon wieder etwas lockerer geworden, aber schaut man mal zu der Zeit von C&C Generals (oder auf deutsch C&C Generäle) zurück kommt einem das pure Erbrechen.