Warum ist O in ONF3 negativ geladen und N positiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bindende E.paar zum O-Atom stammt vollständig vom N-Atom, wäre ohne das zusätzliche O-Atom (im NF₃) ein freies E.paar. Ein Paar, halb rübergeschoben, ergibt eine negative Ladung.

Malone2409
Fragesteller

Aber warum wird es rübergeschoben also folgt das einer Regel?

ThomasJNewton  11.08.2020, 23:07
@Malone2409

N kann max. 4 Bindungen eingehen. Da es aber 5 Valenzelektronen hat, muss es zwangsläufig für die 4. Bindung eines "opfern".

Hi,

Elemente der 2. Periode müssen die Oktettregel streng befolgen. Also kannst du zwischen N und O keine Doppelbindung malen, sondern es ist nur eine Ladungstrennung möglich (wie beim Nitrat-Anion):       -O-N+(-F)3

Insofern kannst du auch nicht mit EN-Differenz argumentieren. Das ist aber alles schon deutlich über Schulchemie hinaus.

m.f.G.

anwesende