Warum ist AlCl4^- negativ?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Es lagert sich kein Cl-Atom an, sondern ein Chlorid-Ion mit 8 Elektronen und einer negativen Ladung. Das stellt eines seiner Elektronenpaare für die Bindung zur Verfügung und ist damit schlimmstenfalls neutral, während am Al dann eine negative Ladung hat. Eine negative Ladung trägt ja auch das gezeichnete Gesamtgebilde AlCl₄⁻.

Allerdings muss man schon die Frage stellen, ob eine Darstellung mit kovalenten Bindungen und einer Lewisformel angemessen ist. Man kann es auch als Komplex auffassen, in dem ein Aluminiumion von 4 Chloridionen umgeben ist.

Deine Zeichnung ist nicht komplett korrekt, das Chlor ist nicht geladen, nur das Aluminium 1x -.

Ähnlich wie bei Ammoniak, NH3, welches nicht geladen ist und zu Ammonium wird, NH4+, so wird beim Aluminium, welches auch dreiwertig ist ein Al- in der Mitte, damit wird es vierwertig und nimmt 4 Chloratome auf.

verreisterNutzer  05.10.2021, 19:18

Aber es hat doch nur 3 VE, wie also soll es noch eine Bindung eingehen? Dann muss ja Cl 1 Elek.paar zur Verfügung stellen und wird somit positiv

Loro123q  05.10.2021, 19:34
@verreisterNutzer

Wenn das Aluminium noch ein Elektron aufnimmt, dann kann es vier Bindungen eingehen, weil es ja dann nicht mehr drei, sondern vier VE hat.

Mit diesen 4VE ist es dann natürlich einfach negativ, weil es ja ein Elektron mehr als Protonen hat. Außerdem kann es plötzlich ein Chlor mehr Aufnehmen, also anstatt 3 nimmt es 4 auf.

Dadurch ist es aber nicht alleine stabil, weil das gesamte Molekül einfach negativ geladen ist, also sich die Moleküle gegenseitig abstoßen. Es muss also ein Kation geben, das das ganze stabilisiert, also in einem Salz. Zum Beispiel Natriumtetrachloroaluminat.

Das ist dann das Salz aus Natrium (Na+) und Tetrachloraluminat (AlCl4-). Also nichts anderes wie andere Salze, die aus einem Kation und einem Anion als Molekül und aus verschiedenen Elementen ist. Ein anderes Beispiel was man vielleicht Mal gehört hat wäre zum Beispiel Kaliumpermanganat (K+ und MnO4-). Oder Natriumnitrit (Na+ und NO2-)