Warum ist Michelangelos David so schlecht bestückt?

7 Antworten

Götter, Helder und Athleten wurden mit einem kleinen Schlaffen dargestellt. Eher negative Figuren mit einem großen Erigierten:

There is the contrast between the small, non-erect penises of ideal men (heroes, gods, nude athletes etc.) and the over-size, erect penises of Satyrs (mythic half-goat-men, who are drunkards and wildly lustful) and various non-ideal men. Decrepit, elderly men, for instance, often have large penises.”

Darum ist dieser Satyr, ein Dämon, entsprechend dargestellt:

Bild zum Beitrag

https://www.ancient-origins.net/history-ancient-traditions/small-manhoods-008127

 - (Sex, Frauen, Geschichte)

Weil er nach griechischen Vorbild geschaffen wurde. In der griechischen Antiken galten große Penisse als Zeichen für Roheit, Dummheit, Ungezügeltheit ubd Unvernunft. Der ideale Mann sollte jedoch vernünftig, weise und seine Gelüste kontrollierend sein, daher wurde ein kleinerer Penis zum Ideal. Und in der Renaissance wurde das dann eben übernommen.

Tatsächlich liegen der Durchschnitt der Länge der Penisse solcher Statuen kaum unter dem tatsächlichen Durchschnitt der Männer. So klein ist er also nicht, nur eben nicht so idealisiert wie der Rest des Körpers bez. mit anderen Idealen versehen.

Ich vermute, aus praktischen Gründen, also auch, damit nicht jeder da antatschen will, der David stand ja im öffentlichen Raum (wo heute nur noch eine Kopie steht).