Warum ist meine Mikrofon Qualität so schlecht?

3 Antworten

Hallo,

hast du mal versucht in den entsprechenden Programmen alle "Verbesserungen" auszuschalten/deaktivieren?

MeinePizza
Beitragsersteller

Bei manchen Programmen gibt es nicht viel einzustellen und wenn doch, dann hat es nur wenig verändert. Aber danke trotzdem.

Von Zoom habe ich das schon mehrfach gehört, Von Skype weiß ich es selber. hab hier professionelle Sachen. Klingt wie schlechtes Radio. Liegt wohl an der Übertragungsrate der Chats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Dabei hört sich mein Mikrofon bei jeder genannten Plattform einfach nur scheiße an. Ich hab ein Blue Yeti Mikrofon, aber hab auch ein Headset + ein weiteres Mikrofon ausprobiert und das leider ohne Erfolg.

Kurz zusammengefasst.

Blind ohne zu Überlegen gekauft und dann wundert man sich das es Sch****ße sich anhört ?

Das Problem sitzt somit nicht im PC oder Laptop sondern sitzt davor !

Nicht jedes Mikrofon klingt an jeder Audioquelle gleich gut !

Bevor man solche Käufe tätigt sollte man in Erfahrung bringen welche Audioquelle habe ich und welche Specs hat sie . Dazu gehört auch in Erfahrung zu bringen welche Vorraumsetzungen der Mic Anschluss hat. Mit 1 Vss als Eingangsspannung zu wissen das allein reicht nicht.

Es gibt mehre Mikrofontypen

  • Dynamische
  • Statische
  • Kristall

und andere . Meisten Bezeichnet auf die Mikrofon-kapsel die verwendet wird.

Wenn man sich die Specs vom Mic Eingang deiner Audioquelle durchliest kann man sich auch bei den Mikrofonen an deren Specs Orientieren und so das passende dazu kaufen.

Es nutzt nichts einfach was zu kaufen in der Hoffnung das es funktioniert.

Für die Zukunft , viel Spaß beim austesten !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung