Warum ist meine externe SSD so langsam?

Dultus, UserMod Light   05.01.2023, 10:18

Thunderbolt* :-) Thunderbird ist das EMail Programm.

Hast du weitere Geräte ggf. direkt daneben? Könnte auch einfach sein, dass der Controller mit mehreren Geräten verlangsamt wird.

benutzer8739
Fragesteller

nein ich habe nur die eine SSD angesteckt.

2 Antworten

Oftmals gibt es Inkompatibilitäten zwischen den Controllern. Zwar Regeln die Standards das meiste aber es kommt immer vor das Hersteller irgendwas anderes haben wollen als der Standard um sich hervorzuheben.

Da nutzt es nichts irgendwas zu haben und drauf zu hoffen das es auch damit schnell klappt.

Ein Beispiel aus meiner Welt.

Ich Besitze einen Transcent USB 3.1 Stick mit 256GB . Auf 20 PC und Laptops bekomme ich eine Schreib und Leserate von über 120 M/Bit auf einem USB 3.0 Anschluß. Nur eine Medion Kiste mit Intel drin , komme ich nicht über 50 M/Bits Schreiben/Lesen. Andere Geräte erreichen die Leistung die ich wiederrum an den Geräten erreiche aber an den Geräten wo ich dran bin schaffen sie wiederrum nur 50-60 M/Bit. Ursache ist der Controllerchip im USB Stick.

Daher muss man manchmal eine Komponente oft mehrfach kaufen wenn man sich nicht sicher ist . Solange bis es das klappt was man sich vorstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
benutzer8739
Fragesteller

alles klar danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile bin ich bei 1000MB/s angekommen mit Hilfe von einem anderen USB C Kabel. Das originale Kabel und ein Thunderbold Kabel schaffen 470MB..

Diese Inkompatibilitäten sind einfach nur nervig. Wenns schon Standards gibt sollte es reibungslos funktionieren..

Es wird beworben die Geschwindikeit der Schnittstelle und der verbauten SSD

ABER es wird nicht beworben welche Geschwindigkeit unter Realbedingungen machbar sind

Wenn Du eine SSD voll ausschöpfen willst, dann mußt Du sie intern einbauen und an die richtige Schnitstelle anschließen udn selbst dann ist es nicht machbar permanent die theoretische Leistungsspitze abzuschöpfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
benutzer8739
Fragesteller

Diese SSD schafft im Rechner 3300MB/s

Andere berichten das sie über 2000MB/s mit diesem Gehäuse schaffen. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt, woran es bei mir liegt

MichaelSAL74  05.01.2023, 10:13
@benutzer8739

ja und!?

Dann besorg Dir die identische Hardware wie die Anderen, konfiguriere Dein System identisch wie das der Anderen und selbst dann wirst Du abweichende Geschwindigkeitsmessungen haben

update den Treiber der TB-Schnitstelle (sofern es eines gibt)

Übertrage nur Dateien deutlich über 10GB, denn je kleiner die Dateien und je mehr Dateien es sind umso langsamer ist jeder Datenträger