Warum ist mein Wlan nach neuem und besserem vertrag viel schelchter geworden?
Erstmal hallo an alle die es lesen!
Mein Vater hat unsere Leitung vor kurzem von 40k auf 100k erhöhen lassen. Jedoch merke ich dass das Wlan trotz lan Verbindung an meinem PC sehr schlecht auf dem Dachboden ist. Wenn ich einen Speed Test direkt neben dem Router mache dann kommen ungefähr 105 MBPS raus. Wenn ich es aber vom Dachboden mache dann kommen trotz LAN am Repeater 5 bis 30 mbps raus. Vor dem Vertrag waren es durchschnittlich bei guter Verbindung 30 bis 50 und ohne Wlan lag's. Außerdem ist die Verbindung auch in der Nähe des Routers schlecht. Das heißt dass es nicht am Dachboden liegt. Am Lan Kabel liegts auch nicht da das Wlan auch an meinem Handy nicht gut ist.
Das sind meine Komponenten:
-Fritzbox 7530
-Fritz Repeater 1200ax mit lan Verbindung am Pc
Danke für die Antworten im vorraus!
2 Antworten
Jedoch merke ich dass das Wlan trotz lan Verbindung an meinem PC sehr schlecht auf dem Dachboden ist.
Um was geht es denn nun wirklich? WLAN oder LAN?
Da müsstest du also schon herausfinden, auf welchem Netzwerksegment eures Netzwerkes genau die Probleme auftauchen.
Nebenbei: Ein Vertragswechsel ändert nichts an den lokalen Netzwerken
Fritz Repeater 1200ax mit lan Verbindung am Pc
Also dient der Repeater hier als WLAN-Bridge und das Problem wird wohl die WLAN-Verbindung des Repeaters zum Router sein. Wenn am Repeater schon ein schlechtes bis unbrauchbares Signal vom Router empfangen wird, kann er natürlich auf seiner LAN-Schnittstelle keine Wunder bewirken.
auf dem Dachboden
Je nach örtlichen Gegebenheiten wirst du den Repeater anders positionieren müssen. Ggfs. sind auch die Antennen des Routers nur falsch ausgerichtet (was man bei Modellen ohne externe Antennen nur dadurch ändern kann, dass man den Router anders aufstellt).
Hey, das Problem ist sowohl lan als auch Wlan. Mein kleiner Bruder der neben dem Wlan spielt(ohne Lan) hat lag's und ich der im Dachboden mit einer lanverbindung zum repeater spielt habe auch Internet Unterbrechungen und lag's. Das Problem ist dass unser Netzwerk seit dem Vertragswechsel so schlecht geworden ist. Damals war es wenigstens etwas besser. jetzt kann ich z.B keine Videospiele mehr spielen ohne lag's zu haben.
Und nun zur Entfernung vom Repeater:
Ich habe eine App von Fritz box auf dem Handy die auch als Funktion hat die Entfernung und Signale des Fritzrepeaters zu bewerten. Bei mir sagt die App immer dass es eine sehr gute Entfernung hat. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich bereue den Vertragswechsel bei Vodafon ehrlichgesagt :((
LG
Mohi
Achte auf die Konfiguration aller Komponenten!
Vielleicht ist das Internet auch langsamer, bei einem anderen Anbieter könnte das sein. Die geben immer Höchstgeschwindigkeiten an, die erreicht werden können, aber nicht müssen.
Wir haben unseren Anbieter nicht gewechselt. Wir sind nach wie vor bei Vodafon. Ich denke auch nicht dass es am Repeater liegt da das Netzwerk auch in der Nöhe des Wlans manchmal schlecht ist :(
LG,
Mohi
Er schrieb doch:
"Wenn ich einen Speed Test direkt neben dem Router mache dann kommen ungefähr 105 MBPS raus."