Warum ist mein selbst gebackenes Brot innen so feucht?

4 Antworten

Hast Du es gleich nach dem Backen angeschnitten??Es sollte erst völlig auskühlen.....dann ist die Feuchtigkeit auch nicht so dolle!!

OSQuest  04.03.2009, 12:26

guter Rat und die Ruhezeiten beim 'Gehen' des Teiges verlängern, auch die Backzeitverlängerung ist eine möglich, dann aber die Temperatur etwas mindern.

Dann war es wohl immer noch nicht lang genug drin. Hast du denn bei der Zubereitung die unterschiedlichen Temperatur und Garzeiten von Umluft und Ober-unter Hitze beachtet?

Was für einen Teig hast Du gemacht? (Sehr hoher Roggenanteil läßt das Brot "pappiger" werden.)

Hast Du den Teig nach Vorschrift zubereitet? (Brotteig braucht vor allem Zeit.)

War die Temperatureinstellung und die Backzeit richtig? (Zu heiß - zu kurze Backzeit: innen kann das Brot nicht garen.)

Falsche Temperatur? Oder hast du versehentlich die doppelte Menge gemacht?