Warum ist mein Nagel mit meiner Haut verwachsen?

1 Antwort

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Das ist dein Hyponychium. Diese Haut, die die Nagelplatte mit dem Nagelbett verbindet dient dem Schutz des Nagelbettes damit keine schädlichen Bakterien/Viren o.ä. eindringen können.

Wer längere Nägel (insbesondere Nagelmodellagen mit Gel, Acryl, Polyacrylgel etc.) trägt wird feststellen, das diese Haut häufig ausgeprägter nach vorne kommt. Das liegt daran, das die Fingerkuppe bzw. das natürliche freie Nagelende des Naturnagels im Alltag häufig nicht mehr so beansprucht wird wie dies z.B. bei Naturnägeln der Fall ist. Manchmal reicht da auch die Nagelbürste dann nicht mehr hin weil z.B. die Kunstnägel zu lang sind.

Du könntest ggf. eine Besserung erzielen wenn Du hin und wieder eine Nagelbürste benutzt, beim Abtrocknen nach dem Händewaschen auch mal mit nem anderen Finger und dem Handtuch drüber die Unterseite Deiner freien Nagelenden trocknest und dort auch etwas Nagelöl verwendest. Am besten eine Nagelölstift, dann wirds nicht so arg ölig.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung