Nägel selber machen?

2 Antworten

Das ist falsch. Wenn du dir Acrylnägel machen willst wozu dann Grundiergel. Das braucht man nur im Gelsystem.

Dehydrator und Primer braucht auch nicht jeder Nageltyp und anstelle des Primers benutzen die meisten Acrylbenutzer ein Hauch von Liquid bevor sie das eigentliche Bällchen aufnehmen und auf den Nagel modellieren.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
staystrong14
Fragesteller

Naja hatte lange schon solche nägel machen lassen..und da war es immer so. Jetzt möchte ich es selber probieren

Trinity72  11.07.2021, 17:11

Echte Acrylnägel werden aus 2 Komponenten gefertigt. Wird als Pulver-Flüssigkeit-System bezeichnet, da auch nur Acryl Pulver und Liquid benutzt werden.

GEL kommt nur dann drauf, wenn ein UV Lack aufgetragen wird bzw. ganz zum Schluß, um die Modellage zu versiegeln.

Wenn da bei Dir vorher irgendein Gel mit Acryl Powder vermischt und aufgetragen wurde dann waren das keine richtigen Acrylnägel.

Einer Bekannten wurde das leider auch mal von ner Asia Kette als Acrylnägel verkauft. Empfinde ich als Beschiss an der Kundschaft.

bei Acryl:

  1. gründliche Nagelvorbereitung
  2. Bällchen setzen und Nagel modellieren
  3. nach dem Härten in Form feilen
  4. ggf. polieren oder mit Versieglergel versiegeln

Dehydrator braucht man nur bei fettigen/feuchten Nägeln und Primer nur be echten Haftungsproblemen, die nicht an mangelnder Vorbereitung liegen... otmals macht Primer grad bei Acryl das Gegenteil von dem was der soll - der löst schon mal Liftings aus. Der Trick, den Trinity beschrieben hat, das man die Nägel kurz vor dem Modellieren mit Liquid bestreicht, hilft dagegen deutlich besser und schadet auch nicht, besonders wenn man ein Acrylsystem nutzt, das man eher trocken arbeitet. Ebenfalls deutlich besser und effektiver sind Ultra-Bonds - das sind säurefreie "Primer", die ähnlich wie doppelseitiges Klebeband wirken.

Gel hat UNTER einer Acrylmodellage dagegen NICHTS zu suchen - es sei denn bei wirklich extremen Haftungsproblemen - da kann es helfen, zuunterst mit Fiberglasgel eine erste Haftschicht zu arbeiten und diese dann abzucleanern und leicht anzurauhen... das sorgt nochmal für eine bessere Verbindung.

staystrong14
Fragesteller

Danke! Also soll ich statt Primer, den Nagel mit lyquid bestreichen?

sunnymarie32  11.07.2021, 18:36
@staystrong14

genau... das verhindert, das der Nagel beim Modellieren zu viel Liquid aus dem Modellagematerial saugt und so härtet dieses besser aus.

Aber so wie du klingst, hast du noch NIE vorher mit Acryl gearbeitet - daher mein Rat: ÜBE ZUERST den Umgang mit dem Material bis DU es im Griff hast und zuverlässig die Mischung reproduzieren kannst und ERST DANN geh an deine Nägel. Ich hab damals nen großen Pott Powder verübt ubnd trotzdem hate ich die ersten Modellagen lang oft noch mit Haftungsproblemen zu kämpfen, die an meiner Arbeit lagen...

staystrong14
Fragesteller
@sunnymarie32

Ja. Habe es immer nur machen lassen aber nie selber probiert. Heute habe ich es selber probiert und es hat wunderbar geklappt :)

sunnymarie32  11.10.2021, 14:10
@Lunchen21

angefangen zu testen und zu üben erstmal mit nem Billigacryl von Ebay... als ich der Meinung war, das klappt hab ich mir das Ezflow HD aus den USA bestellt, weils so deutklich günstiger als hier war... das gibts aber mittlerweile kaum noch.

Heute würde ich Anfängern zu dem Acryl von Tailored Nails raten - das ist preislich fair und qalitativ gut.... und es gibt ein wirklich schön langsam härtendes Liquid dazu.