Warum ist mein Kind unzufrieden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: was andere sagen kann dir völlig egal sein! Es wird immer Leute geben, die deine Erziehung in Frage stellen. Einfach ignorieren.

Wenn er so viel schreit, kann das einfach eine Phase sein. Ist nunmal so und bei jedem Kind anders.

Ich würde dir trotzdem raten, ihm auch klare Grenzen zu setzen. Also jetzt nicht anschreiben oder bestrafen, aber auch nicht gleich springen, wenn er mault. Zumal du ja sagst, dass er das oft aus Trotz macht. Du kannst also unterscheiden, wann er wirklich etwas braucht und wann er nur gnatzig ist. Er fängt jetzt schon an zu lernen, dass er nicht immer alles kriegt, was er haben will, aber dass du natürlich da bist, wenn er wirklich etwas braucht.

Alles Gute!

ManuElA2023 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:06

Das ist ja das, was ich nicht verstehe.. er hatte schon von Anfang an Grenzen bei uns hier. Z.B. hat er auch nie die Schubladen ausgeräumt, als er angefangen hat zu krabbeln. Weil wir es ihm einfach nicht erlaubt haben. Nur als Beispiel. Auch wenn er schreit und es einen Punkt erreicht hat, setzen wir ihn auch in sein Zimmer und erklären ihm, dass das unschön ist. Da sitzt er dann erstmal 5 Minuten und darf dann wieder raus, wenn's besser geht. Aber es wird nur schlimmer, hab ich das Gefühl.

Insomnia12345  26.04.2025, 16:12
@ManuElA2023

Mmh, ich weiß nicht, ob ein Kind in dem Alter schon so viel Selbstreflexion hat um zu verstehen, dass es "unschön ist".

Vielleicht geht es besser, wenn du von dir erzählst, statt von ihm. So habe ich das gemacht. "Mama hat grade keine Zeit zu spielen, ich muss jetzt erstmal die Wäsche waschen, willst du mir helfen?". Gibt total süße Videos meiner Tochter (da war sie so 15 Monate), wo sie barfuß durch den Flur tappt mit je einer Socke in jeder Hand, die sie ganz stolz zur Waschmaschine bringt.

Nordseefan  26.04.2025, 16:31
@ManuElA2023

Oh, bitte nicht ins Zimmer bringen. DAs soll ein Rückzugsort sein. Kein "Straflager" Lieber dann einfach irgendwo ausbocken lassen. Unter, ich sage dazu gerne, liebevoller Nichtbeachtung.

Naja, das ist ein Alter wo das Kind seine Grenzen auszutesten. Zudem entdeckt das Kind neue Sachen. Es kann immer besser unterscheiden was es mag und was nicht.

Es ist halt seine Art sich auszudrücken, denn erklären kann es das noch nicht. Du mußt deinem Kind aber jetzt klar machen, das du dieses oder jenes Verhalten nicht magst und das so nicht funktioniert oder wie es anders besser geht. :).

ManuElA2023 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:19

Da hast du wohl recht. Danke

Gib mir den Stöpsel mit !! Ich bin mindestens 6h am Tag bei Wind und Wetter draußen in der Natur!! 🤣🤣

Das sind Phasen!!! Wenn sich das gelegt hat, kommt was neues !! Alles völlig normal!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManuElA2023 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:01

Wirklich? Ich hoffe es sehr 🥺 Es ist gerade einfach irgendwie anstrengend

Dackelpapa  26.04.2025, 16:05
@ManuElA2023

Ich hab 3 Töchter gehabt ! Keine war wie die andere ! Aber alle haben irgendwelche Phasen durchlaufen!! Eltern sein ist nicht nur Zuckerschlecken!! Hast Du gelegentlich Entlastung für Dich ?? Partner, Großeltern oder drgl??

ManuElA2023 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:07
@Dackelpapa

Jaa, Gott sei Dank ist mein Mann da und meine Mama. Wir kümmern uns alle drei um ihn. Das ist wirklich schön..

Dackelpapa  26.04.2025, 16:11
@ManuElA2023

Das ist gut, aber immer schön aufpassen das ihr an einem Strang zieht! Also nicht das Oma einknickt wo ihr als Eltern konsequent geblieben seid !!

Auszeit ist wichtig für Eltern! Wir hatten niemanden, leider!

ManuElA2023 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:18
@Dackelpapa

Oh.. das tut mir leid! War bestimmt nicht leicht. Ja, das stimmt. Wir versuchen es.