Warum ist mein Kaninchen plötzlich gestorben?

7 Antworten

Das war bei meinem Kaninchen vor 3 Jahren auch so und bei ihm war es höchstwahrscheinlich ein Hitzeschlag. Damals hatte ich meine Kaninchen draußen in einem zweistöckigen Stall und einem angebauten Außenstall gehalten. Auch wenn ich damals darauf geachtet hatte, dass zu jeder Tageszeit Schatten war ist er dann an einem besonders heißen Tag einfach als ob er schliefe am Boden gelegen. Als ich dann zum Tierarzt gegangen bin, meinte der, dass ich gegen Hitzeschläge zum Beispiel ein nasses (weißes) Tuch über den Stall legen kann. Aber leben deine Kaninchen überhaupt draußen?

Ansonsten können Kaninchen auch an Herzinfäkten (entweder grundlos oder auch weil sie sich erschrekt haben) an Krankheiten die es schon länger hatte, theoretisch auch an Kämpfen, aber ich glaube du hättest bemerkt, wenn er Wunden oder so hätte sterben.

Ich hoffe ich konnte die helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annchen1534
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Unsere Kaninchen leben geschützt in der Wohnung. Daher ist Hitze und erschrecken jetzt nicht so wahrscheinlich.

Es kann sehr viele Gründe haben, angefangen bei einer Krankheit bis hin zu einem Herzinfarkt wegen zb eines raubtieres das am Gehege war... Macht euch keine Vorwürfe, Kaninchen verstecken leider ihre Leiden solange es ihnen möglich ist.

Ich möchte euch noch einen Tipp am Rande mitgeben, auch wenn es etwas unpassend ist : 2 Weibchen ohne ein Männchen verstehen sich auf langer Sicht nicht... Höchstwahrscheinlich müsstet ihr euch nochmal einen Kastraten holen um den Frieden zu bewahren... Falls ihr noch nie eine vergesellschaftung gemacht habt beliest euch auf kaninchenwiese.de

Alles Gute und mein beileid.

annchen1534
Fragesteller

Unsere Kaninchen sind nur in der Wohnung. Also ist ein Raubtier nicht möglich.

Vielen Dank für den Tipp. Die beiden Weibchen sind aber Geschwister, macht das so einen Unterschied ohne das Männchen??

Wir haben damals die beiden Weibchen mit dem Männchen vergesellschaftet.

Nathi4424  21.07.2020, 19:34
@annchen1534

Nein, dass macht leider keinen Unterschied, sie erkennen sich nicht als Geschwister, ich würde sagen dass du entweder, nachdem du den Verlust halbwegs verkraftet hast ein Männchen (am besten im ziemlich gleich alter) von Tierheim adoptierst, oder du wartest ob die Weibchen sich eventuell doch ohne männchen vertragen.. ich würde die Chance auf 5%-10% schätzen...wenn sie sich dann anfangen streiten, muss es aber schnell gehen, ansonsten könnten sie sich sehr lange trotz männchen nicht leiden. Wieviel Platz haben sie 24h lang?

Leider kann man eher 2 kastraten halten als 2 weibchen... das geht sehr sehr selten gut.

Eine Vergesellschaftung muss auf neutralen Boden sein... ein Plätzchen für ca 2 Wochen wo die weibchen nicht kennen.

annchen1534
Fragesteller
@Nathi4424

Oh, das bringt mich wirklich zum Bedenken.

Die beiden haben zum größten Teil des Tages ca. 5-6qm. Haben aber auch, wenn wir da sind die Möglichkeit in der halben Wohnung unterwegs zu sein.

Einen Platz zum neuen Vergesellschaften können wir nicht wirklich bieten.

Wir werden es erstmal beobachten, aber uns ist bewusst, dass wenn es nicht klappt, wir handeln müssen.

Kaninchen sind sehr empfindlich, vielleicht hat es feuchtes Gras gefressen, wo Tau drin war. Unser Zwergkaninchen hat am Selleriekopf gefressen, kurz danach war es gestorben. Der Tierarzt meinte, die Härchen an der Sellerieschale waren schuld. Wir kamen vom Einkauf und hatten den Sellerie nur abgelegt, wo das Häschen hinkonnte. Wir waren auch sehr traurig, war wohl Trommelsucht!

annchen1534
Fragesteller

Unsere Kaninchen leben in der Wohnung, daher ist Gras nicht möglich. Irgendetwas rumliegen hatten wir auch nicht und alle 3 bekommen immer das gleiche.

5 jahre ist wirklich viel zu jung :(

Natürlich kann man was übersehen haben. Was kriegen sie zu essen ?

Hatte er Verletzungen ?

Alle impfungen gehabt ?

Kopfschiefhaltung ?

Zitternde augen ? Gleichgewichtsproblem ?

Harter Bauch ?

Hat er noch geköttelt ganz sicher ? Gab es köttel mit einer Haarsträhne dran ?

annchen1534
Fragesteller

Sie bekommen Möhren und Gurken, sowie frisches Grün und Heu und getrocknete Kräuter

Verletzungen hatte er nicht

Alle Impfungen waren immer vollständig

Kopfschiefhaltung auch nicht

Keine zitternden Augen

Gleichgewichtsprobleme jein..er konnte nicht so ganz lange sich auf den Hinterpfoten stellen und seine Öhrchen und Vorderpfoten putzen..das ging vor einiger Zeit noch länger

Harter Bauch auch nicht, das ich wüsste

Also alle Köttel im Gehege sind normal gewesen..ich weiß aber nicht wem welche gehören und ob und wann er geköttelt hat

Nein, keine Köttel mit Haarsträhne. Warum?

BlackyGizmo  21.07.2020, 21:08
@annchen1534

Kaninchen können leider an ihren Haaren sterben wenn die zuviele beim putzen essen kann es zum haarballen im.Bauch führen. Wodurch sie nicht mehr kacken nicht mehr essen und sterben.allerdings sollte man sehen wenn die sich kaum noch bewegen oder apathisch verhalten.

Hm hört sich jetzt erstmal nicht nach richtigen Gleichgewichtsstörungen an aber die sind ja ein symptom für e.c. aber wenn er das auch schon etwas länger hat wäre es göaube ich mehr aufgefallen.

Durchfall hatte er wohl auch nicht ? Dann scheint es nichts krass auffälliges zu sein. Es sei denn ich habe was offensichtliches übersehen.

annchen1534
Fragesteller
@BlackyGizmo

Nein, also Haare waren wirklich nicht an den Kötteln.

Er ist zwar ein klein wenig ruhiger geworden und er hat halt nicht mehr so viele "Freudensprünge" gemacht, aber sonst war alles super. Aber selbst das ruhiger sein, war echt nur minimal.

Nein, auch kein Durchfall.

Mich wundert es immernoch so sehr, oder haben wir echt etwas übersehen??!!

BlackyGizmo  21.07.2020, 21:17
@annchen1534

Mehr würde mir jetzt aktuell nicht einfallen. Hab grad selbst ein Krankes ninchen zuhause und da hab ichs am desinteresse wenn ich rufe und desinteresse am futter festgestellt. Ich denke ein E.c. schub weil er auch gleichgewichtsprobleme hatte. Sowas ist halt offensichtlich. Deshalb denke ich so wie du es beschreibst nicht unbedingt dass man es hätte wissen können.

annchen1534
Fragesteller
@BlackyGizmo

Oh, dann drücke ich dir die Daumen auf eine gute Besserung.

Meintest du ein e.c. Schub bei deinem oder meinem Kaninchen?

Vor 4 Jahren hatte eines der beiden Weibchen einen e.c. Schub. Sie hatte eine Kopfschiefhaltung und hat die Augen so verdreht. Wir waren dann beim Tierarzt und seitdem ist nichts mehr gewesen.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum unser armer Flauschi einfach so spontan gegangen ist. Er fehlt mir so.

Sicher klären lässt sich die Todesursache nur durch eine Autopsie, da die Ursachen enorm vielfältig sein können. Unter https://www.kaninchenwiese.de/das-kaninchen-ist-ploetzlich-tot-warum/ kannst du einiges zu plötzlichen Todesfällen nachlesen. Im schlimmsten Fall war es Chinaseuche, denn dann schweben eure anderen beiden in akuter Lebensgefahr, falls sie nicht geimpft sind. Auch müsstet ihr den Kleinen wenn er Chinaseuche hatte wieder ausgraben und einäschern lassen, denn der Virus überlebt auch Monate und Jahre unter der Erde und verbreitet sich von da aus sogar weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
annchen1534
Fragesteller

Alle drei sind gegen Chinaseuche geimpft