Warum ist mein CPU so hoch ausgelastet?
Vor kurzem konnte ich noch alles mit ihm machen, der Rechner ist einige Jahre alt wie man sieht. Näher sich der CPU seinem Ende?
.
3 Antworten
Die CPU ist ja auch nicht mehr die jüngste. Wenn dann gaming und noch der Browser zusammen kommen, überfordert du das Ding halt. Viele Grüße
Wenn dann solltest du auch auf AM5 aufrüsten. Wenn du kein Geld hast, dann geht natürlich ein Upgrade nicht. Es kann helfen, einen anderen Browser als Opera zu nehmen, der taugt sowieso nichts. Sonst eben Browser während dem gaming nicht offen haben. Viele Grüße
Ich würd diese Sachen machen:
Opera löschen.
Firefox herunterladen.
Problem gelöst.
Doch - gerade und vor allem bei Datenschutz - aber das ist ein anderes Thema.
Wie wäre es, anstelle der Grafik mit der Auslastung mal die Prozessliste anzuschauen, damit man sieht was genau wie viel Prozent der Auslastung erzeugt?
Wir wissen ja nicht, was der Rechner in diesem Moment gerade macht…
Da siesht Du doch, was die hohe CPU-Last erzeugt. Es ist das Game im Browser. Damit ist der Rechner ja nicht plötzlich schlechter. Das Spiel ist nur schlechter geworden, in Bezug auf "Sparsamkeit" bei Ressourcen und CPU-Last. Und die Anti-Malware-Scanner laufen fröhlich mit, weil das Spiel die ganze Zeit über das Netz "volle Lotte" Daten nachlädt, was den Rechner zusätzlich auslastet. 🤷♂️
Irrelevant:
Opera, Roblox + Virenscanner machen schon 71,3 % der Belastung aus.
Dazu ist der RAM zu über 80 % belegt.
Ist jetzt bei 8 GByte RAM auch nicht überraschend.
Weiterhin ist die CPU 13 Jahre alt.
Programme können durch Updates ressourcenhungriger werden - und genau das dürfte sich hier bemerkbar machen.
Ich habe kein Spiel im Browser
Dann halt Roblox + Browser. Die beiden Prozesse halt, die da so viel CPU benötigen.
Hab halt nicht das Geld um auf AM4 aufzurüsten. Bin erst 14 und verdiene kein Geld.