Warum ist Latzug hinter dem Nacken schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist sehr schädlich, das ist purer Stress auf der Schulter und macht dir die Schultergelenke etc kaputt

einfach nicht machen

StirexeZ
Fragesteller

Ok Danke :)

Ich habe es auch so gelernt und selbst wenn es nicht schädlich wäre: Warum solltest du es machen?

Du bildest dabei keine anderen speziellen Muskeln aus und selbst wenn: greif zu anderen Übungen.

Probier es doch selbst einmal aus, jeder der mir sagt er verspürt dabei keine Schmerzen oder Verspannungen macht das wohl regelmäßig.

Ich hatte bevor ich mit Training angefangen hat auch eine Art „Fehlstellung“ (google mal nach „Nerd Neck“), welche meines Wissens nach auch durch diese Ausführung hervorgerufen werden kann. (Ich hab sie nicht dadurch ;))

Woher ich das weiß:Hobby
StirexeZ
Fragesteller

Danke :) Also ich hatte es selber mal getestet hinter dem Kopf und ich hatte danach leichte schulter schmerzen.

mandalorian1  29.09.2019, 14:56
@StirexeZ

Richtig.

Deinen Rücken/Deine Schultern kannst du auch noch mit vielen weiteren Übungen trainieren, Latzug hinter den Kopf ist keine davon.

“Einen schönen Rücken“ wie ein anderer hier geschrieben hat, bekommst du dadurch nicht schneller. Vor allem nicht NUR durch den Latzug. Vergiss nicht noch andere Rückenmuskeln zu trainieren und andere Übungen auszuführen.

Hallo,

da es sich um eine unnatürliche Bewegung handelt, solltest du diese Übung meiden. Gerade mit höherem Gewicht ist das Verletzungsrisiko zu hoch, als dass es sich auszahlen würde.

Latziehen vor der Brust ist außerdem ebenso effizient und dabei gelenkschonender. Hier wird vor allem die querlaufenden Fasern des Latissimus trainiert, der dich in die Breite wachsen lässt.

Ich würde dir also raten, den Latzug vor der Brust durchzuführen und das Risiko nicht einzugehen :)

Woher ich das weiß:Hobby
StirexeZ
Fragesteller

Danke :)

Du riskierst, Deinen Nacken zu überstrecken.

StirexeZ
Fragesteller

Ok Danke :)

würd ich nicht machen.