Sind Proteinshakes schädlich?

8 Antworten

Proteinshakes sind einfach normale Nahrungsergänzungsmittel und in den beschriebenen Dosen keineswegs schädlich. Selbst bei überhöhtem Konsum würde das überflüssige Protein einfach über den Urin ausgeschieden. Schädlich ist es höchstens dann wenn man sonst nichts andere ist, was extrem dämlich ist, da man die Shakes ja nimmt um Muskeln aufzubauen und 70% beim Aufbau wird durch das Essen bestimmt. Solang also die Ernährung abwechslungsreich ist, kann sie problemlos durch 1-3 Shakes pro Tag ergänzt werden, solange die empfohlende Menge nicht überschritten wird.

Nein, nicht schädlich. (vorausgesetzt, Du bist nicht Diabetiker oder so)

Allerdings belastet ein zu hoher Einweißkonsum über längere Zeit evtl. die Nieren.

Was ein zu hoher Konsum ist, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Nein, ist Quatsch. Natürlich wie immer alles eine Frage der Menge. NUR Proteinshakes ist falsch, weil Ballaststoffe fehlen. Aber wenn Du kein intensives Training betreibst, reicht eine normale gesunde Ernährung völlig aus.

kommt auf die menge an man kann einen eiweisschock bekommen und das ist sehr schlecht aber einen nach dem training ist gut aber mit eiweistabletten sind sehr gefährlich

Perle0106  06.08.2009, 08:21

Vor dem ominösen Eiweißschock braucht niemand Angst zu haben. So ist etwa von Hindenburg überliefert, dass er gut 16 Eier jeden Tag zum Frühstück aß. Der gute Mann hatte nicht viele Muskeln, aber er erreichte ein stattliches Alter und litt sein ganzes Leben lang unter keinem einzigen Eiweißschock. Der Eiweissschock ist dem zu Folge nur ein modernes Märchen.

Default  06.08.2009, 08:24

Verrätst Du uns, woher Du Deine Weiseheiten hast?

Das mit dem Eiweißschock ist stimmt nicht!

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/eiweissschock.htm

dean1990  06.08.2009, 11:41
@Default

hatte selbst schon einen und konnt 7 wochen nicht trainieren

marcelnedza  09.10.2015, 06:59

Diese "Eiweiß Tabletten" sind bcaa Tabletten, und beinhalten 3 Lebens wichtige amino Säuren :) meine enthalten noch dazu Vitamin B, ich weiß nicht ob das bei allen so ist. Ich hatte noch nie Probleme, wenn dann Besserungen! ^^

Ich trinke seit 2 Jahren jeden Morgen/Abend einen Weider Proteinshake weil ich aktiv Sport betreibe, und ich lebe immer noch, Gemüse/Obst, Fisch/Geflügel und es läuft :D