Warum ist Kupfer(II)sulfat CuSO4?

3 Antworten

der Teil SO4, also Sulfat, kommt von der Schwefelsäure H2SO4, die 2H+ werden also quasi durch das Cu (in dem fall zweifach positiv) ersetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

batteries91
Fragesteller

Das ergibt Ultra viel Sinn danke

Schwefel nimmt nicht zwei Elektronen auf, sondern gibt 6 Elektronen ab ;)

Das Sulfat-Ion ist der Rest, der übrig bleibt wenn Schwefelsäufe (H2SO4) ihre beiden H(+) abgibt. Jedes O-Atom hat zwei Elektronen aufgenommen: 2 kommen von den beiden abgeworfenen H-Atomen und die restlichen 6 kommen vom S-Atom in der Mitte. Das Ergebnis ist das Ion SO4(2-).

Und das verbindet sich eben mit einem Cu(2+)-Ion, also einem Cu-Atom das schon wunschgemäß zwei Elektronen abgegeben hat und damit die Oxidationsstufe +II erreicht hat. Dafür steht die II ;)

batteries91
Fragesteller

Danke :)

Moin,

das Sulfat-Anion (SO42–) gehört zu den sogenannten zusammengesetzten Ionen. Das musst du dir so vorstellen, dass hier ein Schwefelatom und vier Sauerstoffatome EIN Teilchen bilden und dieses eine Teilchen zweifach negativ geladen ist.

Es ist auch nicht so, dass hier der Schwefel zwei Elektronen aufnimmt (wie du es offenbar vom Sulfid-Anion, S2–, her kennst).
Das Sulfat-Anion leitet sich vielmehr von der Schwefelsäure (H2SO4) her. Wenn ein Schwefelsäuremolekül seine beiden Wasserstoff-Kationen (Protonen; H+) abgibt, bleibt eben das zweifach negativ geladene Sulfat-Anion als Säurerest zurück.

Das Sulfat-Anion kannst du wie folgt darstellen:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ist der Schwefel formal sogar zweifach positiv geladen, während alle vier Sauerstoffatome formal jeweils einfach negativ geladen sind. Das macht dann in der Gesamtbilanz (2+ + 4– =) 2–.

Und dann passt alles gut zusammen im Kupfer-II-sulfat. Zweifach positiv geladene Kupfer-Kationen vereinigen sich mit zweifach negativ geladenen Sulfat-Anionen und bilden ein Ionengitter (den Salzkristall).

LG von der Waterkant

 - (Atom, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)

batteries91
Fragesteller

Danke für die Visualisierung und die ausführliche Erklärung :) verstehe es jetzt besser