Warum ist Kalk in meinen Eiswürfeln, obwohl aus Evian?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evian verkauft ja kein destiliertes Wasser sondern Mineralwasser und das hat nunmal bestimmte Inhaltsstoffe. Immerhin durchfließt auch dieses Wasser diverse Gesteinsschichten.

RARRR123456
Fragesteller

In der Flasche sehe ich ja auch nichts? Erst nach dem vollständigen Gefrieren

Jack98765  04.11.2016, 13:22
@RARRR123456

Die Mineralstoffe sind in der Flasche ja auch im Wasser aufgelöst, was sich durch den Gefrierprozess ändert.

RARRR123456
Fragesteller
@Jack98765

Dann wird es das wohl sein. Ich dachte Plastik vom Gefrierer oder etwas dergleichen.. Vielen Dank!

Jack98765  04.11.2016, 13:31
@RARRR123456

Das Plastik denke ich eher weniger. Kann natürlich sein, aber das wäre schon komisch.

Auch in Flaschen Wasser sind Mineralien die Ausfallen können
Ob das Wasser nen hohen Calcium wert hat steht aber auf den Etikett

RARRR123456
Fragesteller

Und nach dem Auftauen lösen die sich nichtmehr?

Der Wert liegt bei 80mg/L, sehr hoch scheint mir der Bicarbonates(HCO3) mit 360mg/L

Dave0000  04.11.2016, 13:18

Also ich muss gestehen das ich nicht weiß was viel oder wenig ist wenn ich keine Vergleichswerte habe
Nimm notfalls entmineralisiertes Wasser (destilliertes)

Das wird eher "Luft" sein was du da siehst!

Kleinste Sauerstoffbläschen, ist völlig normal

RARRR123456
Fragesteller

Es ist wirklich etwas ekliges was am Boden schimmt.

Teilweiße liegt es wegen der Oberflächenspannung darauf.

Egal woher das Wasser kommt, Du mußt es einfach nur einmal aufkochen und dann in Eiswürfelformen schütten. Danach hast Du klare Eiswürfel