Warum einen Wasserkocher entkalken, wenn Kalk soweit ich weiß völlig harmlos ist?

7 Antworten

Du verwendest immer mehr Energie um das Wasser heiss zu bekommen. Und irgendwann schmeckt auch das Wasser nicht mehr ( kennst Du vielleicht von der Kaffeemaschine ).

Kommt darauf an,welche Wasserhärte bei euch ist. Ist ja nicht in jeder Gegend gleich.

Andere bekommen Bodenseewasser, das weicher ist, wo man weniger Kalk hat und bei anderen ist das Wasser härter.

Kalk setzt sich überall ab und dann brauchst du mehr Strom, bis das Wasser heiß ist.

Dasselbe gilt auch bei Waschmaschinen,schaue dir verkalkte Heißstäbe an und dann weist du auch,warum man ab und zu entkalken sollet, aber mit den richtigen Mitteln.

weil sonst das gerät schneller kaputt geht und es einfach eklig ist wenn da Kalkreste rum schwimmen. Es bringt niemanden um regelmäßig seine Geräte wie Wasserkocher oder kaffeemaschine zu entkalken, das ist eine Sache von Minuten.

Wenn der Wasserkocher mit einer Kalkschicht bedeckt ist, braucht er mehr Energie, um das Wasser zu erhitzen. Außerdem kocht das Wasser nicht so schnell wie in einem gereinigten Wasserkocher.

Es geht nicht um Ungiftigkeit, sondern um Hygiene, weil Kalkbeläge fiese Bakterienkolonien anziehen und gedeihen lassen, und deren Toxine können auch nach dem Kochen noch schädlich sein. Außerdem frisst ein Kalkbelag unnötig Strom.