Warum ist Kaffee kein Tee?

5 Antworten

Tee besteht aus Blattern, Kaffee aus Bohnen, von daher sind sie verschieden. Du kannst Kaffee natuerlich nennen wie du willst.

MindFlower
Fragesteller

Ist das so auch offiziel? Anderseits gibt es ja auch Tee ohne Blattinhalt.

Steffile  30.08.2021, 15:56
@MindFlower

Vermutlich ist Tee, der nicht aus der Teepflanze besteht, eher ein Aufgussgetraenk.

Reinkanation  30.08.2021, 16:07
@MindFlower

Tee ist ofiziziel nur auss Teeblätern. Früchtetee ist also eigentlich garkein Tee

Kaffee wird aus den Samen der Früchte der Kaffeepflanzen gewonnen, das gehört zu den Rötegewächsen also zur Ordnung der Gentianales. Die Samen werden gewaschen und geröstet, dass zu Pulver zermahlen und aufgekocht oder aufgegossen.

Tee wird aus getrockneten, meist auch fermentierten Blättern und Blattknospen und Stängel der Teepflanze hergestellt. Die Teepflanze gehört zur Ordnung der Kamelien. Die getrockneten Teebestenteile werden mit Wasser übergossen.

Beides führt zu einem Extrakt der Inhaltsstoffe. Tee heißt Tee, weil er aus Bestanteilen der Teepflanze extrahiert wird, Kaffee, weil er aus den zermahlenen Bestanteilen der Kaffeesamen extrahiert wird.

In Deutschland werden auch andere getrocknete und aufgegossene Pflanzen- und Tierbestandteile, wie Kräuter, Früchte, Insekten usw. als Tee bezeichnet, was in anderen Ländern nicht so ist, teilweise auch lebensmittelrechtlich verboten ist. Es handelt sich dann nicht im Teeaufgüsse, sondern um Kräuteraufgüsse, Früchteaufgüsse usw.

Auch beim Kaffee nimmt man es in Deutschland nicht so genau. So werden auch Extrakte aus anderen Pflanzen als Kaffee bezeichnet, wie aus Malz, Zichorien u.a. Auch das ist in anderen Ländern nicht üblich.

Dennoch heißen in Deutschland nur Aufgussgetränke, die dem Teeaufguss aus Bestandteilen der Teepflanze ähneln, Tee, während solche, die dem Kaffee ähneln, auch Kaffee genannt werden.

Wem das nicht reicht, der kann sich inzwischen schwarzen Tee mit künstlichem Kaffeearoma kaufen. Das Zeug heißt dann aber Tee mit Kaffeegeschmack. Andersherum (Kaffee mit Teegeschmack) ist mir nichts bekannt. Für mich hat das auch was von Pizza mit Döner und Pommes rot weiß als Belag.

Es gibt Kaffeepflanzen (Enzianartige) und es gibt Teepflanzen (Heidekrautartige). Das sind zwei völlig verschiedene Pflanzen. Genauso gut könntest du nach dem Unterschied zwischen Möhren und Tomaten fragen, denn Tomaten sind ja auch nur runde Möhren, die etwas anders schmecken...

MindFlower
Fragesteller

Interessant. Worin würden sich die beiden Gattungen unterscheiden?

upbrunce  30.08.2021, 15:12
@MindFlower

Es sind nun mal zwei verschiedene Gattungen. Weitergehende Informationen zu genetischen Unterschieden, evolutionären, etc. werden dir Biologen sicher genau beantworten kann. Da ich keiner bin, kann ich dir mit derartigem Fachlatein dann leider auch nicht mehr weiterhelfen, sorry. lg up

MindFlower
Fragesteller
@upbrunce

Bitte entschudlige dich nicht. Das ist völlig okay, und du hast mir schon gut weitergolfen. Also Danke.

Weil Kaffe und Tee zwei völlig verschiedene Pflanzen sind und Kaffe aus Pulver und Tee aus getrockneten Blättern zubereitet wird

MindFlower
Fragesteller

Es gibt auch Tee, ohne Blattinhalt. Diese sind dann mit Früchten, Schalen, oder anderem Inhalten gemacht.

Wieso also ist dann ausgerechnet die Bohne kein Tee mehr? Ich könnte mir vielleicht noch erklären, weil sie geröstet ist, oder so.

MindFlower
Fragesteller
@Reinkanation

Wie nennt man dann falschen Tee? Ich vermute ja, falls dem stimmt, das z.B Früchtetee eine besondere Bezeichnung ist, wenn es kein Tee ist.

Alos werden auch Nicht-Tees wie Tee benannt, was schon verwirrend ist.

Kaffee enthält Koffein und Tee enthält Tein, das macht den Unterschied.!

shaveguy  30.08.2021, 21:29

Es gibt kein Teein, sollte sich eigentlich längt mal rumgesprochen haben.

Wegweiser130  30.08.2021, 21:34
@shaveguy

Nun gut, will nicht streiten. Zumindest findet man im Tee kein Koffein. Wenn ich ein Kreuzworträtsel mache und man fragt nach Inhaltsstoff des Tee, kommt ,auch heute noch, als Antwort, TEEIN rein.

shaveguy  30.08.2021, 21:55
@Wegweiser130

Jeder Tee, der aus Bestanteilen der Teepflanze gemacht wird, enthält Koffein.

Kreuzworträtsel in Deutschland sind halt das Unterschichtenprogramm, das RTL2 der Rätselindustrie.

Wegweiser130  31.08.2021, 06:40
@shaveguy

Nun gut, Es gibt TEIN, nur im Kräutertee und Blütentee nicht. Tein und Koffein ist das gleiche, hier hast du Recht. Die Wirkung der beiden Substanzen ist aber sehr unterschiedlich, was den Begriff definiert. Hälfte-Hälfte.