Warum ist K-Pop bei den Jugendlichen so beliebt?

10 Antworten

Naja nicht unbedingt mit dem Alter

Ich hab in den letzten Jahren, seitdem ich K-Pop höre, viele Erwachsene (über 20, teils auch über 30 und älter) kennengelernt, die K-Pop Fan sind.

Auch z.b. meine Mom (60 J.) findet K-Pop toll und auch von einigen Freunden hören die Eltern K-Pop und gehen auch mit ihnen auf Konzerte (die meisten meiner Freunde sind in meinem Alter, also so zwischen 16 und 20)

Ich persönlich bin K-Pop Fan hauptsächlich durch BTS & SHINee geworden. Ich war davor sogar ein Hater, allerdings mehr so als Mitläufer und nicht aktiv als treibende Kraft. Dann hatte ich 4 Tage kein Handy und hab da dann immer die Viva Tweetclips geschaut und weil da immer K-Pop Songs v.a. von BTS & SHINee liefen, hab ich irgendwann bemerkt, dass K-Pop eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Dann hab ich angefangen mich mehr damit auseinandergesetzt v.a. mit den Lyrics und das hat mich auch positiv verändert (leide an Depressionen und diversen Phobien/Ängsten), denn durch K-Pop hab ich angefangen bunter leben zu wollen und hab dann eine Therapie gemacht. Heute schaue ich in den Spiegel und sage mir: ich sollte mich mal nach meiner Nummer fragen. XD

Also ich kann halt hauptsächlich für mich reden: K-Pop macht mich einfach zu einem glücklicheren Menschen, ich hab viele tolle Menschen kennengelernt und ich finde die Musik auch einfach mega gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
KoreanGirl28
Fragesteller

Es freut mich natürlich sehr, dass du mit der Musik deine Depressionen in den Griff bekommen hast. Es geht mir ja nicht mal um die Texte, die ich ja verstehe, aber irgendwie reizt es mich überhaupt nicht. Ich meine mir ist es natürlich egal, wenn man beim Singen die Wörter falsch ausspricht, dass war beim Gangnam-Style oft der Fall. Ich freue mich ja auch, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die sich mit Korea beschäftigen.

Die sehen aus als wären die aus einem Anime. Außerdem finden einige die Musik ganz OK aber ich denke es liegt bei den meisten daran dass sie die Jungs Süss finden

LovesLaugh  16.07.2020, 18:46

Überhaupt nicht süß, die haben alle ein Babypopo im Gesicht😅

uwochuNR2  16.07.2020, 18:47
@LovesLaugh

xD isso aber wie gesagt die sehen schon etwas so aus als ob die Anime Charakter cosplayen würden

tenno5034  16.07.2020, 18:46

Ja, ich glaube, du hast recht! Deshalb muss ich wohl zu einem übergewichtigen, herumhüpfenden, zuckenden Korea-Nerd mutieren.

Aber ich glaube, ich lass'es. Die Musik gefällt mir auch nicht sonderlich. Ich bleibe, wie ich bin: ein übergewichtiger, herumhüpfender, zuckender Helvetia-Nerd.

XdCdXdCd  17.07.2020, 14:45

Natürlich sind sie süß. Google mal neoteny. Ost-Asiaten haben mehr Baby Features als die im Westen. :D

Hallo KoreanGirl28

Es ist Geschmackssache. Ich war vor ein paar Monaten genau so wie du. Ich mochte Kpop gar nicht. Als ich es aber öfter hörte mochte ich es. Es liegt wahrscheinlich daran dass wir sehr viel Radio hören und nur Amerikanische Musik hören und es gewohnt sind sowas zu hören.

Ich bin Kpop Fan, aber mag es nicht wenn man übertreibt. Dann hört man auf einmal nur Kpop beschäftigt sich nur mit Korea. Plötzlich guckt man auch K dramas und kennt keine Hollywoodschauspieler mehr...

lg ArandomQueen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Musik vorallem die aus den 00er
TaiFei  17.07.2020, 13:52

"...Dann hört man auf einmal nur Kpop beschäftigt sich nur mit Korea. Plötzlich guckt man auch K dramas und kennt keine Hollywoodschauspieler mehr..."

Und wo ist das Problem?. Ich bin über den korean. Film bzw. K-Dramas so um die 2000er auch auf K-Pop aufmerksam geworden. Ich sehe viele K-Dramas, auch TVBs und C-Dramas.

Außerdem, warum MUSS man Hollywoodschauspieler kennen, koreanische oder chinesische, indische usw. aber nicht?

Arandomqueen  17.07.2020, 14:08
@TaiFei

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte ich würde es nervig finden wenn mann wirklich nur into Korea ist. Also so richtig Hartcore Kpop Fan und noch K Dramas schauen und dann keine neue Nachrichten aus Hollywood oder aus der Musikindustrie in den Usa erfährt

Arandomqueen  17.07.2020, 14:10
@TaiFei

Ich meinte ich würde es nervig finden wenn mann wirklich nur into Korea ist. Also so richtig Hartcore Kpop Fan und noch K Dramas schauen und dann keine neue Nachrichten aus Hollywood oder aus der Musikindustrie in den Usa erfährt. Es regt mich einfach ein bisschen auf okay?

LG

TaiFei  17.07.2020, 14:25
@Arandomqueen

"Ich meinte ich würde es nervig finden.... und dann keine neue Nachrichten aus Hollywood oder aus der Musikindustrie in den Usa erfährt"

Und wo liegt da das Problem? Warum MUSS man über Hollywood oder die US-Musikindustrie etwas erfahren? Es soll auf diesem Planeten jede Menge Menschen leben, die auch ohne diese Infos gut leben können. Ich versteh nicht so ganz die Intension, andere Menschen nervig zu finden, welche nicht die eigenen Interessen teilen.

Zuerst: Gangnam Style von Psy ist kein typisches K-Poplied. Psy macht eher seinen eigenen Ding um gesellschaftliche Missstände in lustiger Verpackung zu vermitteln. Er selbst ist ja kein typischer K-Popstar. Er erscheint recht dick und besonder hübsch ist er auch nicht. Vielleicht deswegen kommt sein Produkt beim Publikum so gut an.

Eigentlich müsste man Deine Frage anders stellen, nämlich, warum die Erwachsenen im Westen nicht so auf K-Pop stehen. Das kommt daher, weil die Erwachsenen schon mit Musik aus dem Westen aufgewachsen sind, sprich hauptsächlich mit Rock und mit Instrumentalbands und die meisten bleiben dabei. Girlgroups wie Destiny's Child oder Spicy Girl; Boybands wie Take That oder Backstreet Boys; Popstars mit besonderer Bühnenpräsenz wie Lady Gaga sind im Westen eher Ausnahmen und kein Popstar im Westen hat so viel Zeit neben Musik auch noch um Tanzchoreo und Outfit zu kümmern - schon gar nicht für teuere Musikvideos. Im Westen können solche Boy- und Girlgruppen wie in Südkorea nicht entstehen, weil solche Pop-Industrie gar nicht existieren. Westliche Pop-Industrie nimmt einfach begabte Künstler auf dem Markt unter Vertrag. Südkoreanische Pop-Industrie baut die Stars von klein an systematisch auf.

Junge Leute sind jedoch für neue Dinge offen. Zum anderen wollen sie auch von ihren Eltern abheben oder zumindest etwas anders sein. Da bietet es sich an eine Kultur anzunehmen, die etwas anders ist. K-Pop bietet eben neben eingängiger Musik auch sehr aufwendige Tanzchoreos. Die Stars sehen gut aus und sind gut gekleidet. In Asien war K-Pop schon lange sehr populär. Erst durch BTS und BlackPink ist K-Pop richtig nach Westen durchgesickert.

Ich würde sagen einer der Gründe ist das es relativ verschiedene Musikstile im kpop gibt, es ist quasi für fast jeden was dabei. Musikgeschmack ist so individuell, da kann man nicht wirklich generalisieren.