Warum ist K-Pop so beliebt?
Die Lieder haben über 100 Millionen Klicks und keines was nicht viele Klicks hat, also oft erfolgreicher als die meisten Englische Sänger.
Aber warum ist das so beliebt? Vorallem dieses K-Rap ist eine Beleidigung für Rap. Das hat nix mehr mit Rap zu tun. Dieses K-Pop geht noch, weil es Pop ist, aber wie kann man Rap nur so lächerlich machen?
Ich möchte keinen beleidigen, aber was hat das noch mit Rap zu tun und warum ist das so beliebt?
13 Antworten
K-Rap ist eben koreanischer Rap. Ist okay wenn es dir nicht gefällt, aber meiner Meinung nach unterscheidet es sich kaum vom deutschen oder amerikanischen Rap, es ist halt nur in einer anderen Sprache. Die vielen MV Klicks kommen logischerweise von den vielen Kpop Fans, die es nicht nur in Asien sondern weltweit gibt. Außerdem veranstalten viele Fans sogenannte “Streaming Partys” in denen sie das MV in den ersten 24 Stunden nach Release so oft wie es geht anschauen, mit dem Ziel, damit Rekorde zu brechen (was auch schon geschafft wurde), die Views des letzten MV der Band zu übertreffen, es in die Trends zu bringen und allgemein bekannt zu machen. Auch die Fans von amerikanischen und deutschen Artists streamen natürlich die MVs ihrer Lieblingsmusiker, allerdings nehmen das Kpop Fans meistens ziemlich ernst, und setzten sich auch “Ziele” - also zb 100 Millionen Views innerhalb der ersten 24 Stunden :)
Danke für den Kommentar. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch Leute gibt, die um ihre Songs zu puschen absichtilich große Mengen online kaufen um auf die Chartliste zu kommen damit der Verkauf noch weiter gefördert wird. Das soll auch in westlichen Rap-Szenen verbreitet sein.
bei BTS war das nicht so blackpink haben ihnen 100 mio Aufrufe geklaut!
aber meiner Meinung nach unterscheidet es sich kaum vom deutschen oder amerikanischen Rap, es ist halt nur in einer anderen Sprache.
Danke, aber dann hast du noch nie richtigen Rap gehört.
Deutsch - 187, Bushido etc.
Englisch - NWA, 2Pac, 50 Cent, Biggie etc.
Vorallem Oldschool Hip-Hop. Das was die singen hat nix mehr mit Rap zu tun.
Also Bushido hat auch absolut nichts mit Oldschool wie Grandmaster Flash oder Afrika Bambaataa zu tun. Aber da ist es Ok wenn man von Rap spricht?
Meines Erachtens hast du schlicht was gegen K-Rap. Das ist alles.
Bushido hat was mit Rap zu tun und ist seiner Linie treu geblieben.
Aber Autotune und singen hat nix mehr mit Rap zu tun.
Und ich halte dagegen, dass Bushido mit deiner engen Auffassung von Rap eben kein Rapper ist, wenn man dagegen Kurtis Blow nimmt. Das war echter Rap.
Was Autotune betrifft hat es immer mal Veränderungen im Rap gegeben. Das ist halt auch so eine. Deswegen wird es kein neues Genre, es bleibt Rap.
Und im K-Rap wird auch nicht mehr gesungen als in anderen Rap-Stücken. Wenn du natürlich K-Pop mit K-Rap gleich setzt, ist das der Fehler.
Nein, ich sage auch das der von Gucci Gang eine Beleidigung ist. Es hat sich verändert, aber so das es kein Rap mehr ist.
Außerdem hast du auch noch nie die alten Bushido Lieder gehört oder sogar ein aktuelles. Den ist und bleibt der Oldschool Deutschrapper.
Wie bereits gesagt, du hast keine Ahnung von Musik. Vielleicht mit ein paar Deutsch-Rap Interpreten, aber mehr auch nicht.
Und woher willst DU wissen, ob ich Bushidos alte Sachen nicht kenne? Ich habe den Werdegang dieses Herrn ziemlich gut verfolgt, allein schon weil ich seine politische und gesellschaftliche Haltung zum Kotzen finde, obwohl er sehr intelligent ist. Ich kenne seine Sachen.
Aber das war es auch. cest fini.
Wie bereits gesagt, du hast keine Ahnung von Musik. Vielleicht mit ein paar Deutsch-Rap Interpreten, aber mehr auch nicht.
Machst du Selbstgespräche? Scheint nämlich so.
Nur weil du was gegen die Person hast, sagt das nix über seine Musik. Aber gut, du bist echt zum lachen. Dann höre dir so eine Musik an, bedenke das es von Rap sehr weit entfernt ist bzw. nix damit zu tun hat.
Bist Du etwa Rap-Papst oder hast Du eine Lizenz zu beurteilen, welches Stück ein Rap ist oder nicht?
Zu behaupten, K-Rap habe nichts mit Rap zu tun finde ich schon recht überheblich. In diesem Stück ist der Rap-Part sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=UOxkGD8qRB4
Überhaupt ist der Song extrem gut produziert. Das dürfte auf viele K-Pop Songs zutreffen. Die Macher wissen genau, was ankommt und was nicht. Dazu kann man ein paar Elemente stark beeinflussen, damit da ein Hit raus kommt:
https://www.soundandrecording.de/tutorials/tipps-fuer-den-erfolg-am-musikmarkt/
Und zu guter letzt sind das einfach sehr viele Asiaten, die sich in dieser Musik wiederfinden. Sie sind stolz darauf, dass es mal kein Englisch im Song ist, sondern (bei K-Pop) eben koreanisch.
Und ich kenne auch einige von hier, die K-Pop durchaus gut finden und so ihre Lieblingsgruppe haben. Stichwort (G)I-DLE oder Blackpink.
Danke für deine Antwort, aber du verwechselst glaub ich Rap mit Pop, oder hast noch nie richtigen Rap gehört.
Nein, aber deine Frage dreht sich um K-Pop. Und das ist ein K-Pop Song mit einem Rap-Part darin.
Wenn du das nicht identifizieren kannst, ist eine Diskussion mit dir völlig überflüssig.
Und ich kenne Rap sehr gut. Ich bin mit echtem guten Rap aufgewachsen in den 80ern. Nicht mit diesem Crap von heute, wo sie krampfhaft auf Gangsta machen.
Aber langsam glaube ich, du bist nicht so bewandert in dem Genre, wie du tust.
Ich glaube du bist nicht bewandert, den nur paar Rap -Parts ist auch kein Rap. Dieses K-Pop ist genau so ein Müll, wie das neue Autotune und machen auch nix anderes.
Wenn du Autotune als Rap bezeichnest, dann hast du keine Ahnung.
Echt jetzt? Du setzt eine Technik mit einem Genre gleich? Wir sollten die Diskussion lassen, du hast wirklich Null Ahnung von Musik.
C'est fini.
Vorallem dieses K-Rap ist eine Beleidigung für Rap. Das hat nix mehr mit Rap zu tun.
Ich muss dir Recht geben, bei manchen Songs & Gruppen ist Rap einfach fehl am Platz. Aber wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt findet man auch sehr guten K-Rap
Manche Fans mögen K-Pop leider tatsächlich nur wegen dem Aussehen der Idols und weil's momentan beliebt ist, aber da steckt mehr dahinter. Bevor eine Gruppe debütieren kann, trainieren die Member jahrelang. Sie fangen meistens mit 15-18 Jahren an, manche (z.B. G-Dragon) auch schon mit nichtmal 10. Die Trainee-Zeit dauert meistens 3-5 Jahre, manchmal kürzer, manchmal länger (z.B hatte Johnny von NCT 9 Jahre, während Jimin von BTS nur ein Jahr hatte). Die Trainee-Zeit zahlt sich damit aus, dass die Idols sehr schwere Choreos problemlos meistern.
Oder sie haben tolle Vocalists.
Am letzten Video sieht man auch, dass die Musikvideos nicht nur aus Choreos bestehen, sondern manchmal auch eine Story haben.
Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, ist es klar, dass K-Pop so beliebt ist und man merkt dann auch was die Idols alles aushalten müssen, vorallem wenn sie nicht aus Korea kommen.
Ich glaube das K-Pop so beliebt ist, weil dort junge Männer und Frauen Auftreten und dabei ziemlich gut aussehen. Außerdem tanzen sie alle und darauf stehen die Jugendlichen nun Mal.
Sehr viele Lieder vom kpop sind emotional und befassen wichtige Themen wie zum Beispiel Depressionen, andere psychische Krankheiten, Selbstfindung. Die Idole arbeiten härter als in den westlichen Ländern und werden mehr unter druck gesetzt aber liefern dafür eine krasse Bühnen Performance. Kpop und k–Rap hat halt einen besonderen Stil und wenn man es nich mag sollte man es in Ruhe lassen.
(Ich mag Menschen nicht die über etwas urteilen ohne sich wahrscheinlich je eine Übersetzung angesehen zu haben, sowas macht man nicht und ist respektlos den Menschen gegenüber über die man urteilt)
Du sprichst mir aus der Seele ich meine der Fragesteller hat oben auch geschrieben dass er z.B. 187 hört ich mag des auch nicht aber bezeichne es deswegen nicht als müll oder ähnliches. Ich finde jeder sollte einen gewissen Respekt gegenüber verschiedenen Musikrichtungen haben. Mir hat auch Kpop in meinen schweren depressiven Zeiten sehr gut geholfen wie du es beschrieben hast.👍
Ich hab aber auch schon viel zu oft gehört, dass die Anzahl der Klicks auf Youtube manipuliert wurde. Ich erinnere mich noch konkret an Kill this love von Blackpink, mit dem sie angeblich Rekorde gebrochen haben und das am Ende auch nur mit Hilfe von Manipulation. Bei BTS hab ich das auch gehört, weiß aber nicht mehr, bei welchen Liedern.