Warum ist Jungfraeulichkeit im Islam so wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Islam misogyn und patriarchalisch ist bis zum Anschlag:

Frauen sind im Islam Sachen - zwar Wertsachen, aber eben doch nur Sachen - und diese Sachen sollen "unbeschädigt"/"unbenutzt" sein, bevor sie in den ehelichen Gebrauch und die entsprechende sexuelle Verwendung übergehen und dann entsprechender Abnutzung unterliegen. (Deswegen kann bspw. während oder nach erfolgter buchmäßiger Abschreibung der Ehefrauauch eine neuerliche Frau geehelicht werden!)

Moslems werden Dir auf Deine Argumentation einwenden: "Die Wichtigkeit der Jungfräulichkeit gilt nur bei einer Frau, die noch nie geheiratet hatte - Bei (unter bestimmten strengen Umständen zulässigen) Wiederverheiratung gilt das nicht!"

...und das galt dann für Mohammeds Ehen. Ja, viele Moslems sagen tatsächlich, dass viele Heiraten politisch bedingt waren.

Damit wird aber auch klar: Der Islam ist eine Religion der Formalismen - Es geht weder um menschlich-persönliche Weiterentwicklung
(die meisten Moslems behaupten lediglich, dass ein persönliche Weiterentwicklung quasi-automatisch stattfinde, wenn man nur alle Regeln pflichtschuligst erfüllt, ohne auch nur ansatzweise zu belegen, wie formale Regelerfüllung einen persönlich weiterbringen sollte),
noch um Spiritualität - Es geht rein um das gedankenlose Erfüllen formaler Vorschriften - zu denen eben auch die Enthaltsamkeit vor der Ehe zählt
- ob das menschlich oder sinnvoll ist, spielt dabei keine Rolle:(

Es ist immer schwierig mit Moralvorstellungen von heute 1000 Jahre zurück zu schauen. Die Politik schiebt im Zweifel alle Moralvorstellungen beiseite.

Easygoing775
Fragesteller

Viele Muslime moechten sich aber nach den Moralvorstelllungen von vor 1.400 Jahren richten, und es ihrem Propheten gleichtun. Nur bei der Jungfraeulichkeit scheint es zu hapern. Daher meine Frage.

IdlewildSouth  15.08.2023, 11:20

Das war aber nun nicht einmal ansatzweise eine Antwort auf die Frage!

Weil es da weniger um den Glauben oder die Religion geht, sondern über die Macht des Mannes über die Frau, die in dem Gedanken der meist arabisch-stämmigen Männer ja dessen Eigentum wird.

So wie halt auch ein Neuwagen besser ist als ein Gebrauchtfahrzeug.

IdlewildSouth  15.08.2023, 11:21

Richtig: und was sind Gebrauchtfahrzeuge und Neuwagen? Richtig: SACHEN! ...wie eben die Frauen im Islam!

Soviel ich weiß ist Keuschheit vor der Ehe bei Christen und Juden auch Pflicht. Also bitte nicht so reden, als ob es nur im Islam so.