Warum ist Irland so reich aber alle Städte sind so hässlich?

1 Antwort

Irland ist an sich kein wirklich reiches Land, es lockt auf dem Papier viele internationale Firmen, weil man mit dem Standort massig Steuern sparen kann. Auf dem Papier hast du eine hohe Wirtschaftsleistung, aber was davon hängen bleibt ist relativ niedrig. Abgesehen von einigen Arbeitsplätzen.

Historisch ist Irland ein armes Auswandererland. Daher ist der historische Bestand auch eher einfach gehalten. Der Aufschwung durch internationale IT Konzerne kam erst deutlich später.

Aber der Reichtum eines Landes sagt wenig über die Städte aus. Deutschland ist tatsächlich ein relativ reiches Land, trotzdem sind die meisten Städte hässliche Betonansammlungen zum weglaufen inmitten einer recht tristen Natur. Das gdp pro Kopf, bzw. Auf deutsch das bip ist da auch der falsche Indikator. Schau dir Wolfsburg an. Wolfsburg hat ein US Dollar GDP von deutlich über 180.000$ pro Kopf. Nur mal zur Relation, New York City hat eins von knapp über 100.000$. Trotzdem sieht man wohl einen deutlichen Unterschied zwischen New York City und Wolfsburg. Ist auch einfach erklärt. Wolfsburg ist die wichtigste Autofabrik der Umsatzstärksten Automobilkonzerns der Erde mit angeschlossenem Wohnheim, ohne jegliche andere nennenswerte Wirtschaftsleistung.