Warum ist in Caprisonne jetzt weniger Zucker?

6 Antworten

ich hab sie noch nicht probiert.

in jedem fall haben sie ja immer damit werbung gemacht "ohne künstliche süssstoffe". dafür landen sie beim nutri-score im roten bereich.

eine 200ml packung der bisherigen capri sonne enthält 25g zucker. das ist der tagesbedarf für einen erwachsenen.

wahrscheinlich wollen sie ihr produkt einfach auch weiter gut verkaufen.

wo doch seit einer weile diese ekligen pappstrohhalme drin sind, will man es sich mit den kunden nicht ganz verderben.

persönlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn zucker reduziert oder auch gegen süssstoff ausgetauscht wird.

Der neue Trend: Süßstoff statt Zucker

Die Caprisonne kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Eigentlich sind wir schon von Natur auf Süß programmiert und gerade die Kinder brauchen diese Energie um zu wachsen. Die Lust auf Süß lässt bei den Erwachsenen automatisch nach, wenn gleich sie selten ganz verschwindet. Manchmal bin auch ich, beispielsweise der Süßgetränke bezüglich selber etwas irritiert. Der Tee zum Beispiel, den ich fast täglich trinke, schmeckt zwar auch dann noch süß, wenn ich die Dosis des Granulats halbiere die auf 1 Liter Wasser kommt, aber wenn ich auf die Inhaltsangabe schaue, dann sehe ich, das Teegetränk ist bereits kalorienreduziert und mindestens die Hälfte der Süßungsmittel kommt über Süßstoffe wie Aspartam, statt natürlichem Zuckers.

Auch Süßstofftabletten können heftige Kopfschmerzen verursachen

Heutzutage lebt man schon gefährlich, wenn man nur Kaffee bestellt. Und vielen scheint auch gar nicht wirklich bewusst zu sein, was sie da eigentlich tun. Sie tauschen einfach Zucker gegen Süßstoff aus und wenn jemand Kaffee mit Zucker bestellt, landen dann etwa diese widerlichen Süßstofftabletten im Kaffee.

Also, dass mir das ja nicht in den Kaffee kommt!

Natürlich steckt beispielsweise auch in süßem Obst Zucker, sonst würde es nicht süß schmecken. Allerdings ist in Deutschland wohl eher das Problem, dass wir zu wenig Obst essen und es wäre daher sogar sehr wünschenswert, wenn auch viele der Patienten mehr Obst essen würden. Denn in Obst ist nicht nur der Zucker enthalten, sondern auch viele der lebenswichtigen Vitamine für den täglichen Bedarf.

Trockenfrüchte sind zwar reich an wertvollen Nährstoffen, aber auch äusserst zuckerhaltig. Sie machen weniger satt als frisches Obst und verleiten daher eher zum Naschen. Wenn Du also vor hast abzunehmen, solltest Du eher etwas sparsamer mit Dörrfrüchten umgehen und lieber öfters zu frischem Obst greifen.

Auch der Haushaltszucker ist ein reines Naturprodukt, der keineswegs industriell hergestellt wird, sondern nur gereinigt. Und im Übrigen, ist in Früchten wie Obst und Gemüse genau dasselbe drin, nämlich Fructose und Glucose. Und Zucker ist fast überall natürlich enthalten und er ist für uns sogar lebenswichtig. Und zu wenig zu essen, ist eher eine Gefahr als ein Überangebot.

Aber die Leute sind auch sehr unterschiedlich: Für einen Leistungssportler beispielsweise, dient der Zucker als Energieschub für den Körper. Besonders bei Ausdauersport mit hoher Intensität, kann eigentlich nur der Zucker so rasch wie nötig neue Energie nachliefern. Bei einem Diabetiker hingegen, sollte laut offizieller Empfehlungen, der Zuckeranteil von 25 Gramm oder 5 Teelöffel Zucker am Tag, nicht überschritten werden.

Also unterm Strich gesagt: Du verbesserst Deine Situation und auch Deine Lebensperspektiven gerade als junger Mensch in einem Land wie Deutschland nicht unbedingt dadurch, wenn Du zu wenig isst. Denn zu wenig zu essen, ist eher eine Gefahr, als ein Überangebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

die Industrie rennt irgendwelchen Ernährungsfetischisten nach, die alle Inhaltsstoffe, sei es Salz, Fett, Zucker, Glutamat, usw. für krank machend halten, aber offenbar als Zielgruppe genügend Kohle haben. Denn wer für Himalaya-Wasser oder handgetrocknetes Meersalz das 10-fache gegenüber den normalen Produkten ausgibt ist auch dumm genug, anderweitig abgezockt zu werden. Auch wenn diese Gruppe eher klein und dafür nur lautstark ist.

Ich boykottiere grundsätzlich alles mit Süßstoffen und will explizit mehr Zucker drin haben. Notfalls besorge ich mir die gleichnamigen Produkte aus dem Ausland, wo dieser Schwachsinn nicht gemacht wird. Schade um die Capri-Sonne, ich habe sie aber seit meiner Kindheit nicht mehr getrunken.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Der Trend geht eben zu Sugar-free

Seit wann das so ist keine Ahnung

LG

Konsumiere weniger Zucker, dann gewöhnst du dich vom Geschmack her um. Geschmack ist vor allem Gewohnheit.