Warum ist im Islam die Heirat zwischen Cousins und Cousinen erlaubt, obwohl das zu Erbkrankheiten führen kann?

7 Antworten

Erstens in Deutschland ist sogar die Heirat und der Beischlaf mit Tante oder Nichte erlaubt, deswegen sollte man sich nicht rausnehmen den Islam dafür zu kritisieren, weil der die Geschwister von den Eltern sehr nah mit dir verwandt sind. Dagegen sind die Cousins weitere entfernte Verwandte und es ist auch kein Inzest. Aber in Deutschland ist Inzest bei Tante oder Nichte erlaubt? Bitte an die eigene Nase erstmal fassen. Wenn man ea genau nimmt sind wir alle Cousins da Adam und Eva die ersten Menschen waren

Die Heirat mit Cousins ist auch eher Kultursache. In Kosovo und Albanien (von wo meine Eltern sogar herkommen) heiratet niemand Cousins und Cousinen. Nicht mal aus dem eigenem Dorf sogar

Heirat mit Cousinen und Cousins sind erlaubt, weil tatsächlich es nicht so schädlich ist wie man denkt. Es ist möglich, dass es passiert wenn es über Generationen praktiziert wird. Jedoch wenn man das jetzt als Einzefall betrachtet ist die Chance ein Kind mit Fehlbildungen nicht sehr hoch. Wenn Geschwister ein Kind bekommen dann sind die Chancen bei 25%. Und bei nicht Verwandten kann es immer noch zu Fehlblidungen kommen.

In Saudi Arabien als Beispiel wird sowas sehr häufig praktiziert und ich kenne keinen Araber der Fehlbildungen hat und deren Eltern sind Cousins und ich kenne sehr viele Araber in meinem Freundeskreis dessen Eltern deren Eltern Cousins sind. Und die haben rein garnichts.

Im Islam sind die sehr eng verwandten Familienmitglieder die so viel Blut mit dir gemeinsam haben verboten zu heiraten

-Mutter, Vater

-Schwester und Halbschwester, Bruder und Halbruder

-Tanten und Onkels väterlicherseits und mütterlicherseits

-Nichten und Neffen

-Oma und Opa väterlicherseits und mütterlicherseits

-Enkelin und Enkel

Diese Personen sind mit dir so nah verwandt vom Blut her dass du sie niemals heiraten darfst im Islam. Es gibt noch andere nicht verandte Personen die man nicht heiraten darf wie Schwiegereltern, Sitefmutter und Milchgeschwister etc.

Cousins und Cousinen sind weitere entfernte Verwandte und teilen nur 12,5 % des Bluts mit dir und sind damit weitere entfernte Verwandte.

Vorrang hat eben die Stärkung der eigenen Sippe und die Versorgung von Personen, die ohne Arrangement keine Partner finden würden. Dem ordnet man die Risiken unter.

Das ist relativ unwahrscheinlich.

Es stärkt eben den Familienzusammenhalt, ist aber eher eine kulturelle Tradition bei Kurden und Arabern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

Es ist auch in Deutschland erlaubt, nicht nur im Islam.

Du sagst ja schon: kann dazu führen.

Zwischen Cousin und Cousine aber ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber schon sehr viel geringer als unter Geschwistern. Und Schäden kommen erst dann zu Tage, wenn man das immer wieder so weiter macht und längere Zeit keinen anderen Ehepartner mehr zulässt, der nicht aus der nahen Verwandtschaft ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist nicht ganz so schlimm, wenn es nicht systematisch und notorisch durchgezogen wird.

Das Problem ergibt sich nur in abgeschiedenen Dörfern oder Mini-Städtchen, wo das Erbgut nicht variiert.