Darf man im Islam den Cousin heiraten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturlich du darfst deinen Cousin heiraten ist doch Mehrem für dich ,wie Brudern..Onkeln..Vätern..Nefen..Opas..Stiefvätern usw..die darf man nicht heiraten weil sie Mehrem für uns sind..lies den Koran da steht deutlicher wen soll man heiraten und wen nicht.

manal89  23.08.2010, 11:48

Sry=Cousin ist doch kein Mehrem(d.h darfst ihn heiraten wie gesagt) ausversehene Fehler:)

Nein,laut Koran darf man das nicht!

Sura An-Nisa 4.22 And do not marry those [women] whom your fathers married, except what has already occurred. Indeed, it was an immorality and hateful [to Allah ] and was evil as a way.

Sura An-Nisa 4.23 Prohibited to you [for marriage] are your mothers, your daughters, your sisters, your father's sisters, your mother's sisters, your brother's daughters, your sister's daughters, your [milk] mothers who nursed you, your sisters through nursing, your wives' mothers, and your step-daughters under your guardianship [born] of your wives unto whom you have gone in. But if you have not gone in unto them, there is no sin upon you. And [also prohibited are] the wives of your sons who are from your [own] loins, and that you take [in marriage] two sisters simultaneously, except for what has already occurred. Indeed, Allah is ever Forgiving and Merciful.

Sura Al-'Aĥzĝb 33.50 O Prophet, indeed We have made lawful to you your wives to whom you have given their due compensation and those your right hand possesses from what Allah has returned to you [of captives] and the daughters of your paternal uncles and the daughters of your paternal aunts and the daughters of your maternal uncles and the daughters of your maternal aunts who emigrated with you and a believing woman if she gives herself to the Prophet [and] if the Prophet wishes to marry her, [this is] only for you, excluding the [other] believers. We certainly know what We have made obligatory upon them concerning their wives and those their right hands possess, [but this is for you] in order that there will be upon you no discomfort. And ever is Allah Forgiving and Merciful.

Fazit: Der Prophet Mohammed durfte das und nicht die anderen Gläubigen - steht klipp und klar da im Koran!! Warum es trotzdem einige Muslime (ich bin selber eine) ist mir nicht klar! Ich habe schon viele gefragt aber alle finden immer eine Ausrede..

Allah hat sich schon was dabei gedacht,sonst wäre das Risiko bei blutsverwandten Paaren einer Erbkrankheit oder Behinderung nicht so gross!!! Wer kein Englisch versteht kann die Suren ja auf Deutsch nachlesen!

DonVato  27.06.2021, 01:03

Asalamu alaykum...ich weiß es ist 8 Jahre her...aber eine Frage an dich...
Wie lautet bitte die Frage ganz oben ???!!!
War die Frage nicht auf Cousinen bezogen ???
In deinen Aussagen laut Koran darf man es nicht...!!!
Meine Frage ist wo in den von dir geteilten Koran Versen steht den bitte man darf es nicht ???!!!
Ich glaub da musst du deine eigenen geteilten Verse mal selbst nochmal überprüfen denn dort war niergends die Rede von Cousinen...
Alle verbote die dort erwähnt werden haben nix mit Cousinen zu tun...
Wie kannst du dann oben klip und klar schreiben NEIN DARF MAN NICHT ?
Salamu alaykum möge Allah uns wissend machen...

Yeeeeeeee120  22.07.2021, 13:51
@DonVato

In Sure 33 Vers 50 steht eindeutig geschrieben, das einzig der Prophet das Privileg besaß seine Cousinen zur Frau zu nehmen.

Ein Muslim darf sein Cousin nicht heiraten!

Hoffe der Vers spricht für sich.

"O Prophet, Wir haben dir (zu heiraten) erlaubt: deine Gattinnen, denen du ihren Lohn gegeben hast, das, was deine rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt von dem, was Allah dir als Beute zugeteilt hat, die Töchter deiner Onkel väterlicherseits und die Töchter deiner Tanten väterlicherseits, die Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und die Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, die mit dir ausgewandert sind; auch eine (jede) gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten (ohne Gegenforderung) schenkt und falls der Prophet sie heiraten will: Dies ist dir vorbehalten unter Ausschluß der (übrigen) Gläubigen – Wir wissen wohl, was Wir ihnen hinsichtlich ihrer Gattinnen und dessen, was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, verpflichtend gemacht haben –, damit für dich kein Grund zur Bedrängnis bestehe. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig."

Hoss241981  05.04.2022, 03:01
@DonVato

Don Vato, anscheinend verstehst du den Kontext nicht, es ist uns ausdrücklich von Allah Swta verboten unsere Cousinen zu heiraten. Sure 4:23 steht nach Tanten, DIE NICHTEN, das ist Plural und auf alle Personen, die davor erwähnt wurden bezogen. Die Nichte deine Mutter ist deine Cousine, aber gilt auch gleich für deine Nichten und die Nichten deiner Tanten.

Es ist richtig, dass im Sure 33:50 dem Propheten saws das erlaubt wurde, aber es bezieht sich hier um den Propheten und nicht uns Muslime.

  • nicht nur im islam, es war zu alttestamentlichen zeiten auch im judentum erlabt. nachzulesen die geschichte der brautwerbung und späteren ehe von isaak und rebekka. übrigens eine hochästhetische und interessante geschicht, der manche heutige nicht das wasser bieten können...
SARSURA2412
Fragesteller

oki und das heisst also? ist es erlaubt oder nicht?

Ich würds nicht machen, das ist dann nämlich Inzest und die Gefahr, dass deine Kinder behindert werden, ist viel größer, als wenn du KEINEN Blutsverwandten heiraten würdest. Auch die Intelligenz und das Aussehen deiner Nachkommen ist mit großer Wahrscheinlichkeit geschmälert, auch wenn die Kinder noch nicht behindert sind. Der Islam ist an dieser Stelle doch egal, das Wohl deiner Kinder sollte dir doch eher am Herzen liegen.

man darf seinen cousin/ cousine heiraten..hat aber nicht nur mit islam zutun...denn die kultur spielt da auch eine wichtige rolle...es gibt muslime die dagegen sind. Widerum gibt es andere die nur dies als möglich sehen.