Warum ist Hartz-IV für manche so schön?

7 Antworten

Würde nicht sagen, dass Hartz IV schön ist. Da werden ja schon brutale Anforderungen teils an dich gestellt und eine gerade fürstliche Entlohnung ist es ja auch nicht.

Bild zum Beitrag

Offenbar reichen manchen Menschen die 424.- exkl. KDU

Mir wären 424.-€ als Nettoeinkommen-- von denen ich alles bis auf Wohnkosten bestreiten muss-- zu wenig

Kann man also zusammengefasst sagen:

In der BRD lässt es sich mit 424.- € plus Wohnkosten schön leben.

btw.:

Wenn man vertiefend unterscheiden will, sollte man zusätzlich noch zumindest die Unterschiede zwischen ALG 1 Empfängern, arbeitenden H4-Empfängern und Sozialgeldempfängern grob wissen, aber darum geht es in der Frage ja nicht

 - (Arbeit, Hartz IV)

Verweigerung
Fragesteller

424 Euro Regelsatz + Miete + Krankenversicherung + GEZ befreiung + vergünstigungen sind schon ne ganze menge ^^

Weil wir in Konsum-Gesellschaft leben. Manche denken sich so:"Wenn ich arbeite, dann nur, wenn ich mir vom Lohn iPhone1000, 2-3 Mal Urlaub in Ausland und Lamborgini in Garage leisten kann. " Und dann stellen sie fest, dass von meisten Job's das nicht machbar ist. Dann denken sie sich schöne Ausrede aus: Arbeitsmarkt bietet mir nichts, dann mache ich eben nichts. Darum gehen manche nicht arbeiten.

Und es gibt auch Leute mit ganz geringen Ansprüchen, die mit H4 gut zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Insgesamt 12 Jahren H4 bezogen, bzw aufgestockt.

Weil manche keine großen Ausgaben haben.

dann reicht der regelsatz inhöhe von 424€ zum Leben.

meine monatlichen Ausgaben würden das Decken , jedoch hätte ich dann nichts mehr zum Leben 😂

Hallo! Man muss nicht arbeiten und kann dennoch erträglich leben,

Geht natürlich nur wenn man relativ bescheidene Ansprüche hat

Schöne Woche