Warum ist Glasfaser so shice langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich bei 90% der Kunden sehe, wenn ich zur Installation ihres FTTH Anschlusses komme:

Ich:"Leerrohr kommt im Keller rein?"

Kunde:"Ja, glaub schon"

I:"Ah sehe schon. Und wo ist das Inhousekabel das Sie installieren sollten?"

K:"Meinen Sie das hier? Ach, das hätte ich einziehen sollen"

I: "Ja hätten Sie. Zwei Möglichkeiten gibts jetzt: Entweder ich montier die Box so, dann müssens ein LAN-Kabel ziehen wohin sie den Router wollen, oder wir kommen nochmal wenns eingezogen ist, kostet aber 176€"

K: "Ok, nehmen wir Variante 1."

Wenn der Anschluss dann scharf ist kommt keine 4h später der Anruf warum das WLAN so schlecht ist. Natürlich hat der Kunde kein LAN-Kabel gezogen und die Fritzbox hängt neben der Spleißbox im Betonbunker. Und wenn der Router mal im Erdgeschoss steht verlangt der Kunde Netz bis in den letzten Winkel des 5000m² Grundstücks, weil es ist ja Glasfaser und da sollte das Netz besser sein.

Eine wirkliche LAN-Verteilung im ganzen Haus haben geschätzt 2% der Kunden und somit haben 98% ein schlechtes Netz und bekommen von ihren 100 gebuchten Mbit erst wieder nur 15 bis ins Dachgeschoss.

stealthuser 
Fragesteller
 19.10.2023, 17:47

OK jetzt verstehe ich wieso die alle schlechte Verbindungen haben

0

Das Problem liegt zumeist auf Layer 8 :)

Wenn du wie ich, im 1st-Level-Support arbeitest, dann frage ich mich, warum die diese Frage mehr oder weniger stellst.
Dann ist dein Allgemeinwissen über Technik, Netzwerktechnik oder allgemeine Computerperipherie eher schlecht als recht (nicht böse gemeint).

95% meiner Kunden, die anrufen und sich beklagen über langsames oder schlechtes Internet ist wie immer das typische WLAN.
Weder konfiguriert noch passende eingestellt oder hingestellt.
Und dann heißt es immer: Meine X Person ist ITler. Ja von wegen.
Ein ITler weiß das man mit WLAN kein Speedtest macht oder dergleichen oder wie man einen Repeater hinstellt oder oder oder.

ES gibt natürlich noch andere mögliche Fehler, aber zu ÜBER 95% aller Anrufe, die ich bekomme, sind die Fehler vor dem Rechner oder seine Hardware zu finden.

stealthuser 
Fragesteller
 19.10.2023, 06:55

ich kann idR. nicht sehen welche Netzwerkhardware beim Anwender verwendet wird - ich muss also glauben was der Anwender sagt und die erzählen fast alle dass sie schon bei ihrem Provider angerufen haben und der erzählt denen dann immer das es an unserem Netzwerk liegen würde.

0

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Problemen mit der Netzwerkverbindung trotz einer Glasfaserleitung führen können:

1. **Interne Netzwerkkonfiguration**: Die Geschwindigkeit und Qualität der Netzwerkverbindung hängen nicht nur von der Art der Internetverbindung ab, sondern auch von der internen Netzwerkkonfiguration im Haus oder Büro des Nutzers. Wenn das interne Netzwerk nicht gut eingerichtet ist oder veraltete Hardware verwendet wird, kann dies zu Engpässen führen.

2. **Router und Modem**: Ein veralteter Router oder ein schlechtes Modem kann die Leistung beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass die Hardware auf dem neuesten Stand ist und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

3. **Überlastung des Netzes**: In Wohngebieten, in denen viele Menschen gleichzeitig Glasfaser nutzen, kann es zu Netzwerküberlastungen kommen, die die Geschwindigkeit beeinträchtigen.

4. **VPN-Verbindungen**: VPN-Abbrüche können auf eine Vielzahl von Problemen zurückzuführen sein, einschließlich Serverproblemen, Konfigurationsfehlern oder Netzwerküberlastung.

5. **Vertragsdetails**: Stellen Sie sicher, dass die von den Nutzern gekaufte Internetverbindung tatsächlich die versprochene Geschwindigkeit und Qualität bietet. Es kann vorkommen, dass Kunden eine hohe Geschwindigkeitsstufe auswählen, aber nicht die tatsächliche Leistung erhalten.

6. **Lokale Störungen**: Gelegentliche Störungen oder Wartungsarbeiten in der Glasfasernetzinfrastruktur können vorübergehend die Qualität der Verbindung beeinträchtigen.

In diesen Situationen ist es wichtig, eine gründliche Fehlerbehebung durchzuführen, um die genaue Ursache für die schlechte Netzwerkverbindung zu ermitteln. Möglicherweise müssen Sie die Kunden an ihren Internetanbieter verweisen, um spezifische Probleme mit der Leitung oder dem Netzwerk zu lösen.

DerRoll  19.10.2023, 05:40

Das hat ChatGPT aber schön geschrieben.

4
Asnmz81  19.10.2023, 06:18
@DerRoll

Du hast mich exposed, wow, krass wie heftig deine Analysefähigkeiten ausgeprägt sind! Hochbegabt?

0
DerRoll  19.10.2023, 06:31
@Asnmz81

nö, ich kenne nur inzwischen die "Formulierungskünste" von ChatGPT. Ich finde die Ausführungen übrigens genau so hilfreich wie die üblichen Fehlerbehebungsanleitungen bei anderen Themen, wie z.B. "Stellen Sie sicher dass der Stromstecker in einer 230V Steckdose steckt".

0
technews32  19.10.2023, 06:41
@DerRoll

Als Informatiker kann ich sagen. Das ist eine absolute Müll-Antwort

3
DerRoll  19.10.2023, 06:58
@technews32

Dann weißt du ja auch wie "intelligent" eine angebliche AI ist :grin:

0