Warum ist Geschichte so unbeliebt?

19 Antworten

Hallo,

der Meinung bin ich absolut nicht. Ich finde Geschichte in der Schule sehr interessant und gehe gerne in den Unterricht. Natürlich hängt die spannung auch immer mit den Lehrmethoden des jeweiligen Lehrers/inn ab. Zum Glück mussten wir bisher noch nie Jahres- und Geburtszahlen auswendig lernen, weil der Lehrer, der so etwas aufgibt, ist meiner Meinung schon echt bescheuert. Ich finde es eher wichtig, dass man den Zusammenhang der verschiedenen Handlungen verstanden hat und ihn wiedergeben kann, die Zahlen kommen dann meistens ganz von selber.

Lg, SCFuchs

Hi :) Hab selber Geschichte nenne es aber lieber Gutenachtgeschichte bei mir ist es ganz einfach seit der 4 hatten wir geschichte (damals war Geschichte ein Teil von Natur) bin jetzt in der 7 und ich kann sagen bis jetzt hatten wir 3 grosse themen 1 über vögel (die Kreatur die mich am wenigsten interessiert natürlich) und die anderen 2 über Römer etc unser momentanes Thema ist jetzt wieder Römer. Und naja warum es so langweilig ist 1. die Themen die ausgessucht werden sind tod langweilig und nein es liegt nicht an "der Jungend heutzutage" ich zum beispiel interessiere mich BRENNENDST für Chernobyl ich hab mir mehrere Dokus angesehen und will auch mal dort hin 2. der Lehrer hat selber nicht so viel Ahnung HEISST das man viel lesen muss und das ist ja immer öde 3. es wird einfach fade presentiert 4. der Lehrer ist ........

Vor allem finde ich, dass es darauf ankommt wie uns die Geschichten erzählt werden denn eigentlich ist Geschichte nicht immer so komplex wie es den Anschein erweckt. Es kommt eigentlich fast nur darauf an wie sie uns erzählt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

Mahatma Gandhi

AbdulAlhazared
Fragesteller

Da hat er recht aber es liegt daran dass es so wenige interessiert und sie sich nicht damit beschäftigen sondern nur im hier und jetzt leben und nicht wissen dass schon Vorfahren den gleichen Fehler machten

atzef  05.10.2015, 15:44

Echt? So etwas Dummes hat Gandhi gesagt?

AbdulAlhazared
Fragesteller

Das ist alles aber nicht dumm. Du wirst wenn du dir Geschichte ansiehst sehen dass sie sich immer wiederholt, weil man eben nichts daraus lernt

atzef  05.10.2015, 16:05
@AbdulAlhazared

Geschichte, mithin geschichtlicher Fortschritt mag nicht immer nur in Gestalt einer 10-spurigen Autobahn daherkommen. Mitunter verläuft Geschichte auch auf denkwürdig unwirtlichen Trampelfaden und man muss auch etliche Umwege einkalkulieren.

Aber wer von der Sklavenhaltergesellschaft über feudale Leibeigenschaft bis zur Proklamation formaler Rechtsgleichheit und dem heutigen Stand an verwirklichter Gleichheit unter den Menschen in den westlichen Industrienationen keinen Unterschied zu erkennen vermag und das alles für "gleich" hält, dem kann auch ich vermutlich argumentativ nicht mehr beikommen. :-)

Es kommt immer auf den Lehrer an, ob ein Fach wie Geschichte langweilig ist. Ein guter Lehrer schafft es Unterricht spannend zu gestalten und Spaß am Lernen zu vermitteln. Leider leiern die meisten Lehrer den Stoff nur runter. Dabei pennt man ein und hat keinen Spaß daran.