Warum ist Fußpflege notwendig?

7 Antworten

im alter wird die haut trockener und die nägel brüchig - wenn man da nicht wenigstens regelmäßig die hornhaut abmacht und sich die füße eincremt, sieht das schnell ungepflegt aus. regelmäßiges , richtiges nägelschneiden ist pflichtprogramm

Füße müssen uns unser Leben lang tragen. Von daher sehe ich es schon als notwendig an, Füße gut zu pflegen, regelmäßig Nägel schneiden, Hornhaut entfernen und eincremen. Hin und wieder mal eine professionelle Pflege.

Die Füße werden es dir danken und nichts sieht schlimmer aus als ungepflegte Füße !

Hallo!

Die Fußpflege ist recht wichtig, da sie uns den ganzen Tag tragen müssen. Im Alter ist unsere Haut noch strapazierter als in der Mitte unseres Lebens. Füße nehmen viel auf sich und sollten dementsprechend auch behandelt werden. Wir haben dir und den anderen Usern, die auf diese Frage stoßen mal eine kleine Hilfe und Leitfaden zur Fußpflege fertig gemacht:

Für eine gute Fußpflege, auch Pediküre genannt, musst du nicht direkt ins Nagelstudio. Wichtig ist eine regelmäßige und intensive Feuchtigkeitspflege – gegebenenfalls mit hornlösenden Weichmachern, wie z.B. Harnstoff. Mechanisch am stärksten belastet sind Fersen und Fußballen. Hier bildet sich die Hornhaut am stärksten. Auch unschöne und schmerzhafte Risse, sogenannte Rhagaden, sind an diesen Stellen keine Seltenheit. Deshalb sollten diese Partien entsprechend intensiv gepflegt werden mit einer speziellen Fußcreme gegen Hornhaut oder Schrunden.

„Schrunden“ sind spaltenförmige Risse, die durch wiederkehrende Belastung, wie zum Beispiel Wanderungen oder ausdauernde Bewegung in engen, geschlossenen Schuhen, begünstigt werden.

„Hornhaut“ entsteht unter anderem durch ständigen Druck auf eine bestimmte Stelle. Die Haut produziert dort vermehrt neue Zellen. Dabei bildet sich eine Schicht aus abgestorbenen harten Zellen, die als Schutzmechanismus des Körpers dient. Die Hornhaut entsteht meist an Fußballen und Fersen und ist gelblich braun. Ohne entsprechende Pflege kann sie auf Dauer schmerzhaft werden, einreißen und andere Folgen nach sich ziehen.

Optimal sind Fußcremes, die ausreichend Feuchtigkeit spenden und gleichzeitig die oftmals sehr trockene und rissige Haut an den Fußsohlen mit pflegenden Lipiden versorgen. Angenehm sind zusätzliche, erfrischende Komponenten.

Druckstellen und Belastungen fördern die Verhornung der Haut an den Füßen. Damit es nicht zu schmerzenden Rissen kommt, sollte die überschüssige Hornhaut regelmäßig mechanisch durch Raspeln, Hobeln oder Schmirgeln entfernt werden. Oft genügt es, die Füße aufzuweichen und dann mit einem Bimsstein zu bearbeiten. Als pflegenden Abschluss die Haut anschließend mit einer reichhaltig pflegenden Fußcreme eincremen wie bspw. der Neutrogena Fußcreme für beanspruchte Füße.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Sophie vom Neutrogena® Team

Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass man mit Pflege das Alter bzw. die Gesundheit großartig beeinflussen kann. Bei Füßen mal abgesehen davon, wie sorgfältig oder sorglos man die Zehennägel schneidet und ggf. lackiert. Trotzdem wissen die Menschen, dass Füße ein guter Indikator für Gesundheit und Jugend sind und deswegen treiben sie einen Aufwand dafür. Helfen tut das nichts, aber sich gehen zu lassen ist angesichts des Verfalls im Alter für viele keine Option.

BarfussTobi  06.07.2019, 14:20

"Fußverfall" ist für mich keine Option. Um diesen zu verhindern und um eventuelle Schäden an meinen Füßen (und am Rest meines Körpers) zu minimieren gehe ich in meiner Freizeit immer und überall barfuß auch wenn es einige gibt die mir einreden wollen dass man das nicht zu machen hat

Wann und warum müssen Füße gepflegt werden?

Füße müssen immer regelmäßig gepflegt werden, denn eine Fußcreme solltest Du regelmäßig verwenden, wenn Du willst, dass Deine Füße weiterhin gut aussehen.

Zur Fußpflege geht man, wenn man die Fähigkeit oder Lust nicht hat, sich selbst die Fußnägel sauber zu schneiden, Hornhaut (nicht zu viel) zu beseitigen, Nagelhaut zu entfernen, eine Polierfeile zu verwenden usw.

Zur medizinischen Fußpflege (Podologe/Podologin) geht man, wenn z. B. ein Nagel eingewachsen ist, die Nägel besonders dick und hart und damit schwer selbst zu schneiden sind, wenn man Schrunden hat usw.

Außerdem geht man zur Fußpflege weil man dort die Fuße massiert bekommt und man sich dabei saumäßig wohlfühlt :-)

Alex

BarfussTobi  06.07.2019, 14:16
Außerdem geht man zur Fußpflege weil man dort die Fuße massiert bekommt und man sich dabei saumäßig wohlfühlt :-)

Das ist ein Argument!