Warum ist für normale Menschen arbeiten auf den Arbeit Markt so selbstverständlich?

4 Antworten

Auch behinderte Menschen sind normale Menschen!

Das Problem liegt im System. Wir leben in einem ableistischen und kapitalistischen System, in dem nur zählt, wie schnell und wie viel gearbeitet wird. Menschen, die für die gleiche Menge länger brauchen oder bestimmte Hilfsmittel benötigen, werden als "unnötige Belastung" empfunden, mit denen sich die AG nicht rumschlagen wollen. Also wird lieber die Strafabgabe gezahlt, statt einen Menschen mit (Schwer-)Behinderung einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich war selbst arbeitslos und habe eine Behinderung. Arbeiten als behinderter ist möglich. Ich arbeite im Ersten Arbeitsmarkt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Robbynej
Fragesteller

Ja aber oft sehr schwierig leider

harakiri9898  28.06.2023, 22:27
@Robbynej

Ja die Mittel gibt es. Aber die stecken behinderte lieber in die Werkstatt weils billiger ist.

Robbynej
Fragesteller
@harakiri9898

Ja weil die halt abgassgebühren lieber zahlen als Behinderte einzustellen

Ich kenne viele Schwerbehinderte mit GDB zwischen 50 und Hundert die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind.

Es gibt allerdings auch Behinderungsformen die es schwer machen einen Behinderten einzusetzen. Ich kann einen Rollifahrer an den Empfang setzen aber nicht in die Poststelle. Den schweren Autisten zum Programmieren an den Computer, aber nur im Einzelbüro und nicht im Großraumbüro. Der freundliche Trisomie 21 Träger ist top als Bürobote und Handlanger aber er versagt im Kundengespräch.

Das stimmt so nicht. Fast jede Firma die nicht ganz klein ist beschäftigt Behinderte.