Warum ist es wichtig , das bei der Thermitreaktion genug Wärme bei der Reaktion entsteht?

2 Antworten

Metalle sind normalerweise nicht sehr reaktiv. Entsprechend benötigt man eine hohe Aktivierungsenergie.

Bei uns innder Uni haben wir die ThermitReaktionen in 3 Stufen gezündet.

1. Wunderkerze (ich bin nicht mehr ganz sicher, das ist 28 Jahre her...)

2. Sogn. Zündkirsche, ich glaube Bariumperoxid und sonst was.

3. dann das Alumniothermische Gemisch aus Alu (bestimmte Körnung), häufig Schwefel (zur WärmeTönung, wenn nicht genjg Energie frei wird) und ein Metalloxid (ich hatte glaub ich Braunstein/MnO2).

Ansinsten ist Thermit ja eigentlich Fe2O3/Alu, auch gern für Bahnschienen.

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass diese Wärme zur Aufrechterhaltung der Reaktion wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby