Warum ist es so schwer, Komplimente zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele fälschlicherweise meinen, dass es ein Zeichen von Schwäche ist, jemanden ein Kompliment zu machen.

Und gerade junge Männer achten besonders darauf, bloß keine Schwäche an sich erkennen zu lassen.

Axgnl
Fragesteller

Das ist fast wie eine körperliche Reaktion, dass er sich dagegen wehren will sowas auszusprechen! xD

Axgnl
Fragesteller
@Andreas490

Ich habe über das nochmal nachgedacht und es in Diskussionen im Internet beobachtet. Dann ist mir jetzt ein neuer Gedanke gekommen.

Wenn man in einer Debatte nachgibt, oder jemandem Recht gibt, dann gibst du ihm die Macht, dich fertigzumachen. Viele Leute wollen dir dann nämlich noch eins nachträglich reindrücken.

Genauso gilt: Wenn man einer Frau als Beispiel sagt "Du bist voll hübsch!" und sie sagt, "Du nicht!" dann trifft einen das doppelt so hart.

Man gibt also mit jedem Kompliment/... seine Defensive auf. Und wirklich VIELE Menschen nutzen das, um dir zu schaden.

Deshalb ist es sinnvoll, mit Komplimenten und Co. vorsichtig zu sein. Weil das fordert Vertrauen und du gibst einen Teil der Kontrolle ab.

Axgnl
Fragesteller

Was meinst du, wie kann man diese Angst am besten loswerden?? Weil das theoretische Wissen reicht dabei nicht aus. Das ist, wie bereits gesagt, wie eine körperliche Reaktion.

Andreas490  04.09.2023, 12:57
@Axgnl

Das legt sich mit dem Älterwerden von allein, man wird vernünftiger und legt diese Verhalten automatisch ab.

Danke dir für das Sternchen.

Axgnl
Fragesteller
@Andreas490
Danke dir für das Sternchen.

Sehr gerne.

Das legt sich mit dem Älterwerden

Gibt's keine Methode das zu beschleunigen?

Andreas490  04.09.2023, 16:27
@Axgnl

Es liegt an dir, du musst dich halt dazu überwinden.

Ich habe das aber bei meinen Geschwistern auch so. Ich glaube es kommt einem "cringe" vor, wenn man ihnen einfach mal ein Kompliment macht, was natürlich aber nicht cringe ist. Bei anderen Menschen tu ich mich überhaupt nicht schwer Komplimente auszusprechen. Bei meinen Geschwistern geht das aber nicht so einfach :D Aber natürlich weiß man, dass man sich über alles gern hat. Man neckt sich aber halt gegenseitig :D

Axgnl
Fragesteller

Ich sehe das aber auch oft, besonders bei etwas jüngeren Paaren, dass sie sich auch gegenseitig hänseln und aufziehen, statt positive Sprüche zu machen.

Aber es ist dennoch so, dass einem die negativen doch eher runter ziehen mit der Zeit. Der/die Partner/in würde sich über einen positiven Spruch sicherlich viel mehr freuen und es dennoch witzig finden.

Gutefrage178  03.09.2023, 12:58
@Axgnl

Ja ich finde darüber sollte man dann sprechen. Wenn das mit meinem Partner so wäre würde ich das erst lustig finden und irgendwann würde es mir aber natürlich auch fehlen Komplimente zu bekommen und einfach nette sachen zu hören. Da muss die Person dann einfach seine Hürde überwinden und was einem am Anfang vielleicht noch "cringe" vorkommt, ist dann irgendwann ganz normal im Sprachgebrauch :)

Axgnl
Fragesteller
@Gutefrage178

Ich habe keine Beziehung. Das war eine Feststellung von außen, wie einfach viele Beziehungen sind.

Ich will wissen, warum es schwerer ist, nett zu sein, als beleidigend.

Wenn du einen netten Spruch machen kannst, kannst du auch einen abwertenden machen. Das ist viel einfacher.

Ich finde deinen Text etwas merkwürdig. Es ist doch ein Unterschied, ob man mit jemanden einen Scherz macht oder ihm ein Kompliment macht. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Axgnl
Fragesteller

Ja ich will nicht eine ewig lange Überschrift schreiben, die genau erklärt was ich meine