Meine Schwester hasst mich..Wie soll ich damit umgehen?
Ich und meine Schwester hatte eine eher beschissene Kindheit hinter uns. Bei uns beiden wirkte sich das unterschiedlich aus....Ich bin Borderlinerin und sehr emotional und reagiere auf Positives und Negatives in meinem Alltag sehr extrem (von extremer Entzückung und übersprudelnder Begeisterung (mit fast hysterischen Tendenzen) bis hin zu Hass, Zerstörungswut und Rachegedanken.....Meine Schwester hingegen ist im Laufe der Jahre eiskalt, empathielos und egoistisch geworden....Ich liebe meine Schwester über alles- trotz ihrer Macken. Aber meine Schwester verachtet mich.Sie ist die psychisch stabilere von uns beiden. Sie hat zwar keine Freunde (im Gegensatz zu mir), aber dafür einen Ehemann und ein Baby, eine Luxuswohnung und eine Abgebrühtheit ihrer Mitmenschen gegenüber. Sie ist die beherrschte Eiskönigin und ich der emotionale und labile Knallbonbon. Ich kann es ihr nicht rechtmachen- meine Art ist ihr zuwieder....Wie würdet ihr damit umgehen? Ich weiß nicht mehr weiter
3 Antworten
Du mußt es nicht deiner Schwester recht machen, sondern du muß für dich, deinen für dich geeigneten Weg finden. Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Schwester dich insgeheim beneiden würde. Als "buntes Knallbonbon" hat man ein viel freieres Leben als die angepasste Ehefrau. Genieße was du hast und was du bist, und schätze nicht hoch was andere haben, sondern schätze hoch wie andere sind.
Hi, das ist natürlich nie schön, wenn man sich mit seiner Schwester nicht versteht...
Hast du ihr mal von deinen Gefühlen erzählt, also ihr gesagt, wie du ihre Art (und wie sie mit dir umgeht) empfindest?
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch mal aussprecht (und wenn es nötig ist euch dabei mal richtig anschreit)
(! Aber ihr solltet euch danach auf jeden Fall wieder vertragen!!!)
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das blöde ist nur, dass ich dieses Klärungsgespräch mit ihr schon mehrmals hatte. Aber sie kann nicht aus ihrer Haut
Bist du aufgrund deiner Borderline-Erkrankung in Therapie? Wenn ja, dann sprich das dort doch mal an.
Ich habe eine austherapierte Borderlinerin als Freundin. Eine unfassbar empathische und reflektierte Frau (und manchmal immer noch ein liebenswertes Knallbonbon).
Ich wünsche dir alles Gute!
Ja, ich bin schon lange in Therapie...Aber ich danke dir für deine angemessene und empathische Antwort- davon können sich bestimmte Leute hier (GreekSmithy) eine Scheibe abschneiden