Warum ist es okay, wenn Schwarze Weiße Figuren spielen, aber nicht wenn Weiße Schwarze Figuren?

6 Antworten

Ich finde es auch nicht okay.

Aber es ist Netflix und die stehen nunmal für 'Rassengerechtigkeit wo im Quellenmaterial keine ist'.

Ich mache immer Scherze, dass der Fantasyroman, den ich schreibe vermutlich die ideale Vorlage für Netflix wäre. Da gibt es Transcharaktere, Homosexuelle Charaktere und Charaktere sämtlicher ethnischer Hintergründe (sofern man in einem Fantasyroman davon sprechen kann) und sie sind ganz normal dabei, sodass man nicht Fringilla Vigo und Triss Merigold zu etwas machen muss, was sie laut Buch nicht sind.

So ist das heutzutage. "Whitewashing" ist ein Skandal, aber in die andere Richtung ist das kein Thema.

Und da du gerade The Witcher als Beispiel anführst: Man macht das dort ganz bewusst, wie in vielen anderen Produktionen auch. Es gibt dafür sogar einen eigenen Begriff.

Für die Rolle der Ciri hat man erst nach "BAME" gecastet. Das steht für "Black, asian and minority ethnic". Also alles, bloß nicht weiß. Was bei der Rolle der Ciri natürlich ziemlich absurd gewesen wäre. Deshalb gab es auch entsprechende Reaktionen der Fans, woraufhin diese Idee erst verworfen wurde.

Die Besetzung der Yennefer ist ja ebenfalls konträr zur Vorlage. Da hätte man Geralt eigentlich auch gleich "bame" Carsten können. Am besten Schwarz mit langen Dreadlocks.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
BeviBaby  27.12.2021, 20:35

Wobei ich finde, dass Yen beinahe noch geht... auch wenn sie mir als Figur unendlich auf die Nerven fällt, aber das war im Buch auch nicht wirklich besser.

Ciri hätte mich ziemlich irritiert, um ehrlich zu sein.

Und Geralt... also ich will ja nichts sagen, aber Schwarz mit langen Dreadlocks hätte irgendwie schon einen verzweifelten Charme gehabt😅

ich finde die ganzen charakter total komisch außer geralt. niemand passt zu dem aussehen von tw3. die bücher reihe habe ich nicht gelesen

BeviBaby  27.12.2021, 20:20

Ich finde auch Geralt komisch. Der kam mir im Spiel irgendwie viel stoischer vor...

Aber egal, ich hab Witcher 3 ohnehin nur wegen Emperor Emhyr und seiner Stimme gekauft. Und wegen der Sonneuntergänge... insofern sollte ich da vielleicht nicht mitreden.

ichmagmemes  27.12.2021, 20:32
@BeviBaby

ich finde, dass der schauspieler gut zu dem fiktiven geralt passt. aus welchem grund auch immer, ist aber seine ausrüstung leider nicht das wie von tw3 und auch das medaillon fand ich irgendwie enttäuschend.

trotzdem ist die sendung mega finde ich

Fringilla wird im Buch als Yennefer sehr ähnlich beschrieben, hat in Touissant eine Affäre mit Geralt, und es ist ihr in der Runde mit den Zauberrinnen an der auch Yennefer teilnimmt so peinlich, dass sie ein magisches Mittel gegen Erröten einnimmt, woraufhin sie nicht mehr errötet und forthin mehrfach als "leichenblass" beschrieben wird. Klingt für mich eher nach hellem Teint.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, die letzten beiden sehen halt nichtmal ähnlich aus. Beim ersten immerhin etwas ähnlichkeit.

Ist halt schon bisschen dumm, aber kommt drauf an was die regisseure sich dabei gedacht haben.

Ein film ist schon was anderes also ein spiel, das muss keine 1:1 adaption sein.