Warum ist es nicht üblich, Füchse zu essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fuchs ist generell ein Allesfresser. Daher ist die Gefahr sehr groß, dass dieses Tier Trichinen im Körper enthält. Und diese Tiere fressen sich dann durch den Körper des Wirts. Bedauerlicherweise gehen diese üblen Biester nicht durch Medikamente zugrunde, sondern nur durch durcherhitzen. Von daher sind diese kleinen Tierchen im menschlichen Körper zumindestens sehr schmerzhaft, können aber auch zum Tode führen. Der verstorbene Yul Brunner ist übrigens an Trichinose erkrankt.

Gute Antwort. Diese Gefahr besteht nicht nur bei Füchsen sondern generell bei allen Allesfressern nur zu ergänzung.

0
@willkeinnick

Ja, Schweine sind Allesfresser. Bis vor Kurzem unterlagen Schweine auch bei der Schlachtung einer Trichinenschau. Da Schweine aber nur noch in sehr wenigen Fällen an Trichinen erkranken, hat man die Trichinenschau abgeschafft.

0

außerdem kocht man das doch eh.. oder wolltest du die füchse roh essen?

0

Also so zum Thema Fuchsjagd fallen mir zwei Dinge direkt ein. Erstens - englische Adelige, die aus Prestige und zu Pferde so ein armes Geschöpf erbarmungslos bis zur völligen Erschöpfung jagen und zum anderen ernsthafte Jäger, die ganz bestimmt einen mehr oder weniger einleuchtenden Grund für ihre Jagd gefunden haben. Der Fuchs ist ein Bestandteil unserer Fauna. Als biologisch interessierter Mensch kann ich dazu nur sagen, dass sich in einem natürlichen Umfeld ein natürliches Gleichgewicht zwischen den Lebewesen einstellen wird. Automatisch. Wenn der Fuchs trotzdem gejagt wird, kann das nur auf den anthropologischen Faktor zurückgeführt werden können. Das heißt, das er irgendetwas macht, was dem Menschen nicht gefällt. Aber was auch immer als Grund herhalten muss - die Leichen der geschossenen Tiere werden am Ende einer Hatz auf der Wiese vor der Jagdhütte ausgebreitet und die Jäger stehen nicht ehrerbietig und demütig vor ihrer Beute, sondern sie heben erst mal einen und schlagen sich gegenseitig auf die Schultern. Klar isst man in so einer Runde nur die Tiere, die neben dem Prestige auch einen guten Geschmack versprechen. Nein, ich habe keine Ahnung, warum man Füchse nicht isst - wahrscheinlich schmecken sie echt nicht. Aber was soll es? Darum geht es den Jungs bei der Jagd ja auch nicht. Oder?

Zu kleine Pfannen !

Warum dürfen Politiker entscheiden,das der Wolf geschossen werden darf und sich somit über den Artenschutz hinwegsetzen?

Der Wolf gilt als streng Geschützt. Selbst wenn nur einzelne Wölfe geschossen werden sollen,bringt man das komplette Gleichgewicht des Rudels durcheinander. Wenn es die Leitwölfin ist,kommen die restlichen Familienmitglieder kaum klar. Und wenn die Wölfin auch noch Jungen im Bau hat,werden diese qualvoll sterben.

Warum schaffen sich die Viehbauern nicht einfach Herdenschutzhunde an ? In anderen Ländern funktioniert das doch auch. Und für diese [...] Jäger sind die Wölfe doch nur Konkurrenten,dann haben die weniger Wild zum abballern....

...zur Frage

Schärfigkeit von Radieschen

Habe gerade einen Bund Radieschen verzehrt. Alles ging gut, aber das letzte Radieschen hat eine extreme Scharfheit besessen. Durch die enorme Schärfigkeit sind mir Tränen in die Augen geschossen und meine Nase und meine Zunge haben seh stark reagiert und meinem Gehirn starke Scharfheitssignale gesendet. Warum war ausgerechnet das letzte Radieschen mit einer solchen Scharfheit gesegnet?

...zur Frage

Warum klauen Füchse immer wieder Schuhe?

...zur Frage

Warum isst man Kaninchen aber keine Katzen in Deutschland?

Kaninchen sind genauso Haustiere wie Katzen, lassen sich wie Katzen streicheln, sind kuschelig wie Katzen, sehen süß aus wie Katzen, sind Wirbeltiere usw. ...
Aber warum nur ist es üblich Kaninchen zu essen, Katzen aber nicht? Am Fleischgeschmack kanns jedenfalls nicht liegen, denn Katzenfleisch soll sehr sehr lecker sein (Bereichte von Fernost und SChweiz).

...zur Frage

Fuchsbaby auf der terrasse!

Der kleine war in unserem Dach ... wir haben ihn tage lang rufen hören. Die Eltern kamen nicht mer ,und auch keine Tanten oder Onkel. ^^ Wir leben hier in einem Waldstück mit Hühnern :-) die wie wir jetzt wissen wohl immer an die gleiche Familie verloren haben ^^

Ich wollte mich erst an den Förster wenden ! bis ich in unserer zeitung einen bericht fand "letzte Woche" das die Jäger sehr stolz sind über 40 Füchse geschossen zu haben ......

Was ist mit uns Menschen eigendlich noch an zu fangen ???

Ich habe genug platz (Wald) ihn nicht hier weg geben zu müssen.

Jetzt aber mal zu meiner Frage ^^

Ich werde den kleinen entwurmen-impfen-und schauen ob ein Fuchs auch sowas wie Frontline schätzen würde :-) "wegen den zecken" er sucht meine Hand nach dem fressen !!! als ersatz für die zunge der Mutter ...

ich wasche meine hände danach sehr gründlich mit seife,reich das aus wegen dem Fuchsbandwurm ? oder muss ich mer dabei beachten?

danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Warum trinken Männer so gerne Bier?

Haben Männer andere Geschmacksnerven? Beim Essen kann man es ja noch durch den Ursprung (der Mann als Jäger brauchte deftiges Essen um für die teilweise wochenlange Jagd gestärkt zu sein) aber warum die meisten Männer so gerne Bier trinken würde mich mal von der wissentschaftlichen Seite interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?