Warum ist es im Jahre 2021 immer noch so unhöflich im Unterricht eine Kopfbedeckung zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ne war so und bleibt so 50%
Ungerecht (Zeitlich anpassen) 42%
Konnte auch nicht schlafen 8%

5 Antworten

Kopfbedeckungen gelten nach wie vor als Strassenkleidung und Wetterschutz, wie Handschuhe, Schal und Mantel/Jacke. Und solche zieht man in Innenräumen aus.

Religiöse Kopfbedeckungen sind keine Strassenbekleidung nicht, weshalb dies auf Kopftücher, Kippas und Dastar nicht gilt - darüberhinaus isr die Religionsfreiheit speziell geschützt - modische Accesoires sind es nicht.

Auch bauchfrei bei Mädchen ist ja in manchen Schulen verboten.

Das Argument "freie Entfaltung" gilt nicht: das Gelände der Schule ist kein öffentlicher Raum, es gilt die Schulordnung. Man kann dir überall den Zutritt verwehren, wenn du nicht angemessen gekleidet bist, solange es nicht im gesetzlichen Bereich der Diskriminierung liegt. Das Abnehmen eines rein modischen Accesoires gehört nicht dazu.

Es ist nicht unhöflich, aber einige Lehrer kommen halt noch aus anderen Zeiten. Als unhöflich empfinde ich es heutzutage eher Leute aufzufordern ihre Kopfbedeckung abzulegen. Ausgenommen sie bedeckt irgendwie das Gesicht natürlich.

Aber Du musst Duch halt beugen, weil Lehrer immer eine Möglichkeit haben Dir an den Karren zu fahren. Egal ob sie im Recht oder im Unrecht sind. Und für ne Mütze würde ich mir den Stress nicht machen.

Ne war so und bleibt so

Ich trage seit ich ~ 7 Jahre alt bin Caps. Also seit über 30 Jahren.

Mich hat es noch nie gestört in Gebäuden die Mütze abnehmen zu müssen.

An und für sich gibt es auch keinen triftigen Grund diese nicht abzunehmen.

Freilich gelten Mützen heutzutage nicht mehr ausschließlich dem Schutz vor Wind und Wetter, sondern dienen auch als Mode-Accessoire, aber finde dennoch, dass man die Mütze abnehmen kann.

Auch bei der Bundeswehr ist in den Zentralen Dienstvorschriften festgehalten, dass man in Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen hat.

2021 und Weiterentwicklung hin oder her ... finde dass das eine konservative Sache ist, die ruhig beibehalten werden kann.

Johnny1701  25.01.2021, 07:19

Aber dann muss es für religiöse Kopftuchträger ebenfalls gelten, dass sie die Kopfbedeckung abnehmen müssen. Und das ist oft nicht der Fall.

Winspector  25.01.2021, 07:20
@Johnny1701

Also die Juden die ich kenne, nehmen auch in Gebäuden ihre Kippa ab.

Winspector  25.01.2021, 07:23
@Johnny1701

Bin prinzipiell gegen JEDE Religion. Will nicht über Religionen diskutieren!

Johnny1701  25.01.2021, 21:36
@Winspector

Diese Religion ist aber ein stark wachsender Bestandteil unseres Landes. In Kitas und Schulen gibt es ja schon oft kein Schweinefleisch mehr, Weihnachten heisst "Winterfest" usw.

Man kann nicht dem kleinen Michael sein Cappy verbieten, während daneben verschleierte Mädchen sitzen.

Na ja, es ist genauso unhöflich, wie ohne Grund mit Schal oder Handschuhen oder Jacke im Unterricht zu sitzen. Man kann erklären, dass man friert und dann mal in der Jacke oder mit Schal im Unterricht sitzen. Ansonsten assoziiert man diese Kleidung aber mit der Absicht, bald den Raum zu verlassen, weil man rausgehen möchte. Die meisten Kopfbedeckungen würde man auch vor allem draußen tragen. Wie viele Schüler sitzen denn zu Hause im Zimmer mit Mütze? Eventuell sitzen da einige mit Cap. Darüber könnte man dann streiten. Aber Faustregel ist mMn, alles, was man zu Hause im Zimmer oder am Esstisch nicht tragen würde, sollte man in der Klasse auch nicht tragen.

Oder anders gesagt: Wie würden die meisten Schüler sich fühlen, wenn sie nach Hause kommen und ihre Mutter trägt beim Mittagessen eine Mütze? Komisch? Dann sollten sie das auch nicht selbst in der Klasse tun, weil sich Mitschüler oder Lehrer dann genauso komisch fühlen würden.

Johnny1701  25.01.2021, 07:20

Es kann ja erlaubt sein, es komisch zu finden, wenn die Muter zuhause Mütze trägt, aber letztendlich solte jeder selbst entscheiden, was er trägt.

Ne war so und bleibt so

Mit deinem Gehirn scheint einiges nicht zu stimmen, gehe zum Arzt bevor es zu spät ist.