Warum ist es Heutzutage immer noch so weit verbreitet das eine Frau wenn sie zb mit 25 Schwanger wird nie mehr Arbeitet und Hausfrau ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weisst du das denn für die aktuelle Generation von Müttern überhaupt?

Du kannst die betrachten, die mittlerweile ungefähr im Rentenalter sind. Das war eine Generation, bei der ein Leben als Hausfrau durchaus als angemessen angesehen und oft sogar erwartet wurde. Diese Frauen haben ihre Kinder vor 30, 40 Jahren bekommen. Mag sein, dass in deinem Umfeld viele von ihnen nie mehr angefangen haben zu arbeiten, aber das war eine andere Zeit und auf dem Land sowieso und sagt nichts über die Pläne heutiger Familien aus.

Dann siehst du die, die gerade etwas ältere Kinder (sagen wir, im Schulalter) haben und nicht arbeiten. Insbesondere bei mehreren Kindern ist das sehr viel Arbeit - wenn man mit einem Einkommen durchkommt, spricht doch nichts dagegen, dass der andere Elternteil zuhause bleibt. Diese Mütter haben aber im Allgemeinen noch etwa 15-25 Jahre bis zur Rente vor sich. Wer sagt, dass sie da nicht wieder arbeiten werden, sobald die Kinder alt genug sind?

Und dann gibts noch die aktuelle Müttergeneration, also jene, die gerade frisch Eltern werden. Die sind in Elternzeit und arbeiten deshalb wohl nicht - logisch. Angesichts der immer weiter steigenden Kosten ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass viele von ihnen mittel- bis langfristig wieder arbeiten werden. Aber voraussagen kann das keiner, vermutlich nicht mal sie selbst.

Also: Von welchen Müttern, die "heutzutage" "nie mehr arbeiten" redest du?

Ich kenne keine Frau, welche nach der Geburt von Kindern nicht wieder gearbeitet hat!

ich wohne im Dorf und fast jede Frau hat mit 25 Kinder bekommen und haben dann nie mehr gearbeitet ...

Vielleicht gibt es bei Dir in der österreichischen Umgebung keine Arbeit für sie, oder sie haben es nicht nötig.

Ich kenne viele Mütter aber keine einzige davon ist Hausfrau. Das können sie die meisten heutzutage auch gar nicht mehr leisten, würde ich mal behaupten. Deine "Beobachtung" ist also nicht richtig

Wozu soll eine Frau unbedingt arbeiten gehen und Karriere machen? Das ist eher das Rollenbild, das der stereotypisch denkende Feminismus uns allen weismachen will.

poppedelfoppe
Fragesteller

und warum muss ein Mann unbedingt Arbeiten gehen und KArriere machen ? Wenn es die Frau nicht muss ? Auch ein Mann kann Hausmann sein !

xxHistoryxx  03.03.2024, 13:57
@poppedelfoppe

Ja, kann. Muss er aber nicht. Wie sie das machen wollen, müssen die Partner selbst entscheiden.

Tendenziell ist das die Minderheit der Frauen. Haushalt ist auch Arbeit, oft noch anstrengender als ein Bürojob. Es spricht überhaupt nichts dagegen, als Hausfrau oder Hausmann mit der Erfüllung seiner Pflichten zufrieden zu sein. Wenn die übrigen Familieneinkünfte für den Lebensunterhalt reichen, besteht auch kein Anlass, als Frau und Mutter einer Erwerbsarbeit nachzugehen.

Etwas komplizierter wird der Fall, wenn man von Transfergeldern (Bürgergeld, Rente...) abhängig ist.