Warum ist es gefährlich ein leeres Blatt zu unterschreiben?

4 Antworten

Man könnte jetzt behaupten, weil dann jemand irgendeinen Vertrag auf das Blatt drucken könnte und Deine Unterschrift dann darauf ist.
Entsprechend könnte man Dich damit auf - was auch immer im Vertrag steht - verklagen.

In der Realität setzt ein rechtsgültiger Vertrag aber eine freiwillige und bewusste Unterschrift voraus.
Jemanden zu einer Unterschrift zu zwingen, einen betrunkenen/berauschten unterschreiben zu lassen oder eine Unterschrift anders zu erschummeln, etwa durch oben genanntes Drucken des Vertrages um eine Unterschrift herum, sind entsprechend ungültig.
Es sind schlichtweg Fälschungen, entsprechend macht sich der Ersteller auch wegen Dokumenten- bzw. Urkundenfälschung strafbar.

Was gibt es denn für einen Grund, ein leeres Blatt zu unterschreiben? Wenn da eine(r) was drüber setzt, existiert zunächst einmal eine wahrscheinlich unerwünschte Urkunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Afdfeind
Fragesteller

Mein Chirurg wollte mich nicht operieren, weil mein Puls zu hoch war und ich ihm aus Frust angeboten habe ein leeres Blatt zu unterschreiben, falls ich nicht wieder aufwache und er sich vor Gericht dann retten kann.

Jeder könnte da etwas zu schreiben und sagen ja der/die hat unterschrieben also stimmt es

Weil man theoretisch um die Unterschrift herum einen Vertrag aufsetzen kann.