Warum ist es für das Ökosystem Wald wichtig,dass absterbendes und totes Holz reichlich vorhanden ist?

5 Antworten

Totes Holz ist ein wichtiger Lebensraum für bestimmte Insektenarten.

Auch wird totes Holz sozusagen kompostiert, d.h es wird wieder Erde, und der Boden bekommt Nährstoffe zurück.

Weil viele Arten (Insekten, Pilze, Mikroben, auch ein paar Vögel, Fledermäuse, etc.etc) nur in totem Holz leben können. Das heißt: wenn man alles absterbende oder tote Holz aus dem Wald rausräumen würde hätten viele "Totholzarten" keinen Lebensraum mehr und würden tatsächlich aussterben. Da ist es nicht verwunderlich, dass die am stärksten bedrohten Arten tatsächlich echte "Totholzarten" sind. Moderne lehrbuchmäßige Forstwirtschaft berücksichtigt dies und lässt deshalb bewusst einige absterbende oder tote Bäume im Wald zu Humus zerfallen, auch wenn man sie als Brennholz verkaufen könnte. Weil moderne Förster sich dieser Tatsachen und ihrer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst sind haben sich viele Forstbetriebe freiwillig Mengen-Zielvorgaben auferlegt.   Die tatsächlichen Totholzvorräte werdn bei Wald-Inventuren mittlerweile in Festmetern je Hektar gemessen und bewertet. Zum Beispiel bei der Bundeswaldinventur BWI.

http://www.lwf.bayern.de/bwi/080756/index.php

Weil dieses als Lebensort/ teilweise auch Nahrung für bestimmte Organismen dient, die wiederum Nahrung anderer Tiere sind. Würden Sie alle sterben, weil es kein totes Holz gibt, würde eine Lücke in der Nahrungskette entstehen und schlimmstenfalls das gesamte Ökosystem ins Ungleichgewicht geraten

Viele Lebewesen profitieren von Totholz und somit erhöht abgestorbenes Holz die Biodiversität im Wald. Darüber hinaus wird das Holz langsam zersetzt und liefert den Pflanzen und Bäumen im Wald wieder neue Nährstoffe.

Das sind so die zwei Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind. :D