Warum sind Schmetterlinge wichtig für das Ökosystem?

4 Antworten

Weder Ökosysteme noch Schmetterlinge stellen die Sinnfrage ;o)

Neben der Bestäubung und der Nahrung für andere (hast du schon mal den Schlafplatz eines grauen Langohrs - übrigens ne Fledermausart... - gesehen, die scheinen fast nur Schmetterlinge zu fressen...), wie hier schon genannt, sind auch (meist sogar vor allem) die Raupen wichtig...

...als Nahrung, aber auch als Antagonisten der befressenen Pflanzen, weshalb die wiederum Bitterstoffe entwickelt haben usw...

...einige Arten haben stark behaarte Raupen die ungern gefressen werden - was aber wieder Vorteil für die wenigen Spezialisten ist, die das trotzdem tun, wie z. B. der Kuckuck...

Es gibt spezielle Parasiten die sich auf Raupen angepasst haben, einige Schlupfwespen z. B. - und auch Schmetterlinge, deren Raupen parasitär leben = Google mal die verschiedenen Ameisenbläulinge...

Es gibt Wanderfalter, die sogar über Gebirge hinweg ziehen...

...also ja sehr viele ökologische Zusammenhänge! ;o)

Wie die Bienen bestäuben sie Pflanzen und sorgen für deren Vermehrung.

Weil sie ein Teil davon sind. Man kann schlecht auf einzelne Zahnräder in einem Getriebe verzichten.