Warum ist es derzeit so schwer einen Job in der Gastronomie zu finden?
Ich habe mich bei echt vielen Firmen beworben und es ist sehr schwer. Die meisten antworten nicht mal. Ein anderer Kumpel bewirbt sich auch gerade, chancenlos. Warum ist das so ?
6 Antworten
Offensichtlich sind schriftliche Bewerbungen nicht dein Ding. Geh doch mal persönlich zu einen der unzähligen Betriebe welche verzweifelt Personal suchen.
Kann ich kaum nachvollziehen. In der Gastronomie werden händeringend Leute gesucht, doch kaum jemand möchte diese Arbeit machen.
Ich kenne mehrere Restaurants hier in der Umgebung die suchen und niemanden finden.
Achso vllt hat sich noch niemand gemeldet weil jetzt Ostern ist M
Es ist definitiv nicht schwer - es sei denn, man lässt offensichtlich raushängen, dass man in Wahrheit gar nicht arbeiten will.
Da kann ein bekannter von mir ein Lied singen, die kommen ziemlich Lustlos rüber und dazu noch mit total überzogenen Gehalts Forderungen, mit anderen Worten die benötigen nur die Unterschrift für das Arbeitsamt.
Dann würde ich mal die Bewerbung und/oder den Lebenslauf überdenken...
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Die gesamte Gastronomie in Deutschland leidet unter Personalmangel. Viele Betriebe haben bereits ihre Öffnungszeiten reduziert bzw. zusätzliche Ruhetage eingeführt, manche haben sogar schließen müssen weil sie kein Personal finden.
Allerdings ist es auch Realität, daß viele nicht bereit sind, zu den in dieser Branche nun mal üblichen Konditionen zu arbeiten, manche haben auch völlig überzogene Vorstellungen über Gehalt und Arbeitszeiten oder haben erst gar kein Interesse daran, überhaupt zu arbeiten.
Kommt eben drauf an. Bei uns hier in der Gastronomie zahlen fast alle nur Mindestlohn. Dafür bekommst du auch relativ schnell einen Job. Willst du aber etwas ordentlich bezahltes wird es schwer.
Mein bekannter zahlt weit über den Mindestlohn, kommen aber nur Flachpfeifen die in Wirklichkeit nicht Arbeiten wollen, obwohl es ein Kantinen Betrieb ist, Mo-Fr.
Doch ich habe mich überall beworben, die meisten melden sich nicht mal