Bewerbungsgespräch: Warum in der Gastronomie arbeiten?

5 Antworten

was soll ich antworten

Wie wäre es mit dem tatsächlichen Grund für Deine Bewerbung? Aus irgendeinem oder aus mehreren Gründen mußt Du Dich ja beworben haben ...

Ich vermute, daß es darum geht, Geld zu verdienen. Das kann man ruhig antworten, da viele aus diesem Grund in der Gastronomie arbeiten ...

SSusanne1
Fragesteller

Ja Geld ist der Grund

Agamemnon712  17.07.2021, 12:26
@SSusanne1

Dann antworte das im Vorstellungsgespräch doch einfach auf die Frage, warum Du dort arbeiten willst.

Den Gastronomen ist schon klar, daß viele BewerberInnen sich nicht (nur) aus Spaß an der Arbeit bewerben ... :)

du kannst natürlich eine Floskel sagen oder aber warum es wirklich so ist. Am besten du überarbeitest die wirklich wahre Antwort so, dass Stellen die den Arbeitgeber nicht gefallen könnten raus genommen werden. Die Antwort also nicht wahrheitsgemäß sondern Arbeitgeberkonform geben.

Beispiel: die Wahrheit ist --- es soll nur das Startkapital für eine in ein paar Jahren andere Arbeitswelt sein. Egal welche Arbeit -- hauptsache Geld kommt.

Was sagst du dann ?

Geld.

Warum sonst sollte einer im Service arbeiten wollen? Wegen Geld oder der Familie.

Warum haben die aktuell so viele Probleme Kräfte zu finden? Weil die alten Arbeitskräfte in andere Branchen abgewandert sind, während Corona, und viele kein Bock mehr haben zurück zu kehren. Ergo Mangel.

IdR werden Leute mit Erfahrung gesucht. Da du jung bist und wohl keine hast, kannst das zu dem Geld auch angeben. Geld und Erfahrung sammeln.

Der Kontakt zu Menschen

die Getränke Kenntnis

Der Aspekt etwas zu tun zu haben

Du kannst sagen, dass du gerne mit Menschen arbeitest und kommunizierst, gerne Gäste verwöhnst oder du sagst einfach, dass du dringend einen Job brauchst, was wohl für die meisten Angestellten in der Gastronomie der Beweggrund ist. Ist ja nicht so, dass es in der Gastronomie eine Überzahl von Bewerbern gibt.