Themenspecial 28. Juli 2021
Zukunft der Gastronomie
Alles zum Themenspecial

Was passiert mit all den Gastronomie-Unternehmen die pleite gegangen sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peineplee,

leider liegen mir keine Zahlen vor, wie viele Unternehmen die Krise bislang nicht überlebt haben. Dank Staatshilfen inklusive der KFW-Kredite konnten sich die meisten bislang über Wasser halten, so zumindest mein Eindruck. Es kann gut sein, dass das dicke Ende noch kommt, da wir mit den aktuellen Restriktionen unmöglich positive Deckungsbeiträge erwirtschaften können. Unsere Restaurants sind maximal zu zwei Dritteln, eher nur zur Hälfte bestuhlt, was sich natürlich massiv auf den Umsatz auswirkt.

Die Mitarbeiter betreffend gibt es offensichtlich immer noch genug Branchen, die den Arbeitsmarkt leersaugen. Tatsächlich ist es noch schwerer als vor der Pandemie, Mitarbeiter zu finden.